Fahrrad- und Wandertourismus sind auf der CMT 2016 in Stuttgart auf dem Vormarsch (Foto: Messe Stuttgart)
Fahrrad- und Wandertourismus sind auf der CMT 2016
in Stuttgart auf dem Vormarsch (Foto: Messe Stuttgart)

Die Prognosen der Reise-Experten für das gerade beginnende Tourismusjahr scheinen sich – zumindest nach dem ersten CMT-Wochenende - zu bewahrheiten: die Reiselust der Menschen ist ungebrochen.

Trotz des wechselhaften Winterwetters mit einem Mix aus Sonnenschein, Schneefällen und Straßenglätte kamen sehr viele Besucher am ersten CMT-Wochenende auf das Messegelände - wenn auch nicht ganz so viele wie im Vorjahr. „Wir freuen uns dennoch, dass wir mehr als 65.000 Besucher zählen konnten“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth.

Die interessierten Besucher hätten sich jedenfalls nicht vom Wetter abhalten lassen. „Ein sehr guter Auftakt für die diesjährige Stuttgarter Urlaubsmesse und unsere Aussteller.“ Ohne jeden Zweifel habe sich dabei „die CMT-Tochtermesse Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern als der Treffpunkt für Naturbegeisterte und Aktivurlauber etabliert“. Messebesucher, die sich beim Radfahren oder zum Wandern für das geeignete Bike, das passende Zubehör oder wetterfeste Bekleidung interessierten, seien in der Halle 9 voll auf ihre Kosten gekommen. „Manchmal war in den Gängen fast kein Durchkommen und die Stände der 296 Reiseveranstalter wie auch der Hardware-Anbieter waren immer dicht umlagert“, sagte Bleinroth.

Vor dem Vortragsraum stauten sich die Besucher und auch das Forumsprogramm stieß auf großes Interesse. Dabei standen die aktuellen Modelle der Hersteller sowie das Thema digitale Navigation im Vordergrund. Die Anziehungspunkte waren der Fahrrad-Testparcours und die Boulderwand zum Klettern, die zum ersten Mal im Angebot war. Letztere „ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen hervorragend angekommen“, bestätigte Anja Frey, Projektleiterin der Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern. Auch der zweite Auftritt des Sonderbereichs „Thermik“ erwies sich als attraktiv. Hier informierten mehrere Gleitschirmflugschulen über Kurse, Ausbildung und Sicherheit. „Publikumsmagnet hier war der ActiveFly-Simulator“, sagte Frey, „für diese einzigartige Innovation in der Gleitschirmschulung haben sich sehr viele Besucher interessiert.“

Ein wesentlicher Teil der Ausstellungsangebote im Bereich Fahrrad widmete sich dem Thema Mountainbike, das wie der „Thermik-Bereich“ im kommenden Jahr ausgebaut werden soll. Die Sonderausstellung der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) wurde Frey zufolge sehr gut angenommen. Das Einzugsgebiet der Messe hat sich auf jeden Fall erweitert. „Rund 20 Prozent unserer Besucher nahmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometern auf sich“, sagte Bleinroth, und auch die Anzahl der befragten Besucher, die die Messe 2017 wieder besuchen wollen, sei ausgezeichnet. „94 Prozent der Besucher wollen im kommenden Jahr die Angebote und Attraktionen der Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern sehen und erleben.“

Fahrrad- und Wandertourismus auf dem Vormarsch

Der Fahrrad- und Wandertourismus ist also weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich steigender Beliebtheit. Dies bestätigten auch die Aussteller. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes und gut vorbereitetes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. Schließlich hatten die Experten an der Beratungsstation Wanderausrüstung selten eine ruhige Minute. Zu groß war das Interesse in Sachen Wanderstöcke, Schuhe, Rucksäcke oder Wanderführer mit GPS-Daten. Auch die Partner der Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg und der Schwäbische Albverein, konnten sich über mangelndes Interesse auf der Messe nicht beklagen.