City2city zieht sich aus dem deutschen Fernbusmarkt zurück (Foto: City2city)
City2city zieht sich aus dem deutschen Fernbusmarkt
zurück (Foto: City2city)

Als erster großer Branchenvertreter im Fernbusmarkt zieht sich nach Informationen der Berliner Zeitung mit City2City nun der erste Anbieter zum 13. Oktober 2014 aus dem Geschäft zurück.

City2city war im Frühjahr 2013 als Marke des britischen Konzerns National Express auf dem deutschen Markt angetreten, mit dem Ziel Marktführer in Deutschland zu werden.

Als Grund für den Rückzug nennen Presseberichte die "vorherrschende Preisstruktur", die es dem Unternehmen nach eigenen Aussagen unmöglich macht, ein zukunftsfähiges Geschäft aufzubauen und weiter zu wachsen. Diesen Berichten zu Folge machte City2city im vergangenen Jahr umgerechnet 3 Millionen Euro Verlust. In einer Umfrage des BDO rangierte City2city auf Platz fünf in der Rangliste der Fernbus-Anbieter. 

Fahrgäste erhalten Fahrpreis zurück

Erst Anfang Juli 2014 war man eine Vertriebskooperation mit dem Berliner Fernbusanbieter Berlin Linien Bus eingegangen und warb mit einem neugeschaffenen Fernbusverbundnetz mit über 215 Zielen (busblickpunkt berichtete). Fahrgäste, die bereits ein Ticket für eine spätere Fahrt erworben haben, würden vom Unternehmen kontaktiert und erhielten den gesamten Fahrpreis erstattet.