Als Sofortmaßnahme gemäß dem „Masterplan nachhaltige Mobilität für die Stadt“  haben die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) und die Stadt Ludwigshafen fünf neue Mercedes Citaro Hybridbusse angeschafft.

Der Zuwachs der RNV-Busflotte wurde von Klaus Dillinger, Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen und RNV-Aufsichtsratsvorsitzender, sowie Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der RNV, auf dem Berliner Platz in Ludwigshafen vorgestellt.

„Mit dem Einsatz der neuen Busse gehen wir einen wichtigen Schritt. Damit es aber nachhaltig gelingt, den ÖPNV noch effektiver und umweltfreundlicher auszubauen und die Umweltsituation in der Metropolregion zu verbessern, ist weiterhin ausreichende finanzielle Förderung durch Land und Bund sowie eine begleitende Bürgerinformation und -beteiligung erforderlich“, sagt Ludwigshafens Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.

Die neuen Hybridbusse, die in Ludwigshafen eingesetzt werden, verfügen alle über eine identische Ausstattung, wie unter anderem taktile Haltestangen an Tür eins und zwei sowie eine mechanische Klapprampe.  Darüber hinaus wurde in den Fahrzeugen auf drei Sitzreihen verzichtet, sodass eine große Freifläche zwei Rollstühlen Platz bietet, aber auch als Abstellfläche für die Fahrrad- oder Kinderwagenbeförderung dienen kann.

Die RNV nutzt außerdem das Telematiksystem „Omniplus Uptime“, um die gesamte Flotte künftig effizient einsetzen zu können. Diese Software überprüft permanent die Fahrzeugdaten und leitet Handlungsempfehlungen ab.