Das kanadische Entertainment-Unternehmen Cirque du Soleil hat Medienangaben zufolge die „Blue Man Group“ gekauft. Durch die Akquisition soll die Show der komplett blau angemalten Männer über die Vermarktungskanäle des Cirque du Soleil weltweit besser vermarktet werden.

Der Kauf von Blue Man Group soll mehrere zehn Millionen Dollar gekostet haben, sagte Cirque du Soleil-Chef Daniel Lamarre dem Nachrichtensender BBC News gegenüber.

 Diese Übernahme soll Teil eines großen Vorhabens sein, das die texanische Private-Equity-Firma TPG – welcher seit 2015 die Aktienmehrheit des Cirque du Soleil besitzt – anstrebt, nämlich: führender Anbieter von Live-Entertainment zu werden. Die chinesische Firma Fosun, welche unter anderem auch den Club Med besitzt und fünf Prozent der Thomas Cook Group hält, hat eine Minderheitsbeteiligung.

Cirque du Soleil ist eine musikalische Performance-Truppe mit aktuell 18 verschiedenen Shows, die in den USA (New York, Boston, Chicago, Las Vegas, Orlando) sowie in Berlin permanente Shows haben und an zahlreichen Orten der Welt auf Tour sind. Gegründet 1984 beschäftigt das Entertainment-Unternehmen heute 4.000 Mitarbeiter, darunter 1.300 Künstler aus 50 Ländern, und erwirtschafte eigenen Angaben zufolge aktuell mit rund 13 Millionen jährlichen Zuschauern rund eine Milliarde Dollar Umsatz pro Jahr. Die Blue Man Group gibt es seit 30 Jahren. Bis heute hätten rund 35 Millionen Personen eine Show der Blue Man Group gesehen, so das Unternehmen.