„Dieter Hütte hat die Erfolgsgeschichte des brandenburgischen Tourismus entscheidend mitgeprägt“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Hendrik Fischer, als er Hütte für seinen „unermüdlichen Einsatz für das Land Brandenburg vor Ort wie auch auf der nationalen Bühne“ dankte. Seit 1998 habe Hütte maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Land Brandenburg als attraktives Reiseziel etablieren könne. „Zugleich heiße ich Christian Woronka als neuen Geschäftsführer willkommen und wünsche ihm gutes Gelingen für seine neue Tätigkeit.“ Auch in Zukunft solle es darum gehen, die TMB als moderne Destinationsmanagement-Organisation stetig weiterzuentwickeln, die Tourismusstrategie Brandenburg mit Leben zu füllen und dabei eng mit allen touristischen Akteuren zusammenzuarbeiten.

Dieter Hütte selbst sagte, er blicke mit Freude auf die zurückliegenden 26 Jahre, denn seine Aufgabe habe für einen Touristiker kaum spannender sein können. „In der Politik hat der Tourismus parteiübergreifend Akzeptanz und Unterstützung erfahren.“ Der wichtige Beitrag, den die Branche für die brandenburgische Wirtschaft, die Lebensqualität und das Image leiste, sei mittlerweile unbestritten. „Brandenburg hat sich in den zwei Jahrzehnten sehr verändert, ist sich dabei aber immer treu geblieben. Ich bin dankbar, dass ich daran gemeinsam mit meinem motivierten TMB-Team sowie vielen engagierten und kreativen Menschen im Land mitwirken konnte.“

Mit Christian Woronka zieht ein Kollege jüngeren Baujahrs in die TMB ein. „Ich danke dem Aufsichtsrat und den Gesellschaftern der TMB herzlich für das Vertrauen“, so der 43-Jährige. „Brandenburg und der Tourismus befinden sich in einem spannenden Entwicklungsprozess, an dem viele Akteure beteiligt sind. Die im Laufe des vergangenen Jahres veröffentlichte Tourismusstrategie gibt uns den Rahmen vor. Ich freue mich sehr auf mein Team und darauf, mit meiner Arbeit neue Impulse einbringen zu können.“ Aufgewachsen ist Woronka zwar im Ruhrgebiet, mit der Region Berlin-Brandenburg fühlt er sich jedoch privat sehr verbunden. In den vergangenen fünf Jahren war er Teil des Management Boards vom Wien Tourismus. Vor 2018 war er 13 Jahre lang für die Köln Tourismus GmbH in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt in einer Leitungsfunktion. Sein Magisterstudium der Fächer Geographie (Schwerpunkt Tourismus), Wirtschaftsgeographie und Psychologie absolvierte er an der RWTH Aachen.