Die Vorsitzende des Vorstandes der DZT, Petra Hedorfer, leitet die Gruppe. Als Teilnehmer haben sich 15 Top-Entscheider und Technologieexperten von deutschen Destinationen, Metropolen und touristischen Dienstleistern akkreditiert. Der Koordinator der Bundesregierung für Tourismus, Dieter Janecek, sowie Mitglieder des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag begleiten die Delegation. Dieter Janecek MdB, Koordinator der Bundesregierung für Tourismus, erklärt dazu: „Die digitale Transformation, insbesondere KI-Anwendungen und Big Data verändern die globale Tourismusbranche entlang der gesamten Wertschöpfungskette – besonders in China. Dieser Prozess ist unumkehrbar. Um mit den weltweiten Entwicklungen mitzuhalten, müssen wir Daten verantwortungsbewusst nutzen und Unternehmen in Deutschland zugänglich machen. Der unmittelbare Austausch zwischen der chinesischen Reisewirtschaft und deutschen Unternehmen und Destinationen soll gegenseitiges Verständnis schaffen. Die Reise soll auch aufzeigen, wie sich Deutschland im digitalen Zeitalter weiter erfolgreich in China vermarkten kann. Ich möchte dazu beitragen, dass Deutschland auch weiterhin das beliebteste Reiseland für chinesische Touristen in Europa ist.“

Die rasante Entwicklung des chinesischen Outbound-Tourismus seit der Jahrtausendwende ist neben der wirtschaftlichen Entwicklung vor allem Ergebnis einer weltweit führenden Rolle bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Technologien im Bereich KI, Big Data, mobile Bezahlungsmethoden oder in Bezug auf neu entstehende Kanäle und Trends der sozialen Medien.

 

"China ist einer der potenzialstärksten Quellmärkte für den deutschen Incoming-Tourismus"

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, führt dazu weiter aus: „China ist einer der potenzialstärksten Quellmärkte für den deutschen Incoming-Tourismus. Seit Beginn unserer Marktbearbeitung im Jahr 2001 stieg die Zahl der Übernachtungen chinesischer Gäste in Deutschland bis 2019 auf über 3,0 Millionen. 2019 generierten chinesische Reisende sechs Milliarden Euro Umsatz durch ihre Reisen nach Deutschland. Die weiterhin überdurchschnittlich hohe Ausgabebereitschaft dieser konsumstarken Kundengruppe bietet enormes wirtschaftliches Potenzial für Hotellerie und Gastronomie, nicht zuletzt auch für die weitere Entwicklung der deutschen Einzelhandelslandschaft. Essenzieller Bestandteil unserer China-Strategie ist von Beginn an die Nutzung sozialer Netzwerke in China sowie die Kooperation mit führenden Online-Portalen. Um potenzielle Kunden noch gezielter anzusprechen, müssen wir im engen Austausch mit unseren Partnern im Deutschlandtourismus entlang der gesamten Customer Journey u.a. digitale Kundenservices, auf die chinesische Gäste besonderen Wert legen, stärker ausbauen. Mit unserer China Digital Travel Knowledge-Tour intensivieren wir nun die Netzwerkkontakte vor Ort und ermöglichen unseren Partnern in der deutschen Reiseindustrie neue Geschäftschancen.“

Stationen und Themen der China Digital Travel Knowledge Tour Stationen der Reise sind Beijing, Shanghai, Hangzhou und Shenzhen mit Stopps bei den größten Online Travel Companies, sozialen Medien und anderen Marktführern im Bereich der Digitalisierung. Außerdem stehen ein chinesisch-deutscher Kultur- und Tourismusaustausch im Chinesischen Ministerium für Kultur und Tourismus (MCT) sowie Termine mit dem Geschäftsführer der Deutschen Außenhandelskammer Beijing Jens Hildebrandt und mit der deutschen Botschafterin Dr. Patricia Flor auf dem Programm. Geplant ist außerdem ein Besuch der ITB China in Shanghai, wo die Delegation am Chinese-Europe Forum teilnimmt.

Neben Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und Mitgliedern des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag nehmen folgende Unternehmen und Organisationen an der Delegationsreise teil: visit Berlin, WFB Wirtschaftsförderung Bremen, TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Düsseldorf Tourismus, Dresden Marketing, Hamburg Marketing, Köln Tourismus, Leipzig Tourismus und Marketing, Nürnberg Congress- und Tourismus-Zentrale, Stuttgart-Marketing, Flughafen München, Fraport, Hotel Adlon Berlin, Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen und Value Retail