Als vollständig betriebenes Theater werde der Showpalast München aber weiterhin Buchungen für externe Veranstaltungen und den Bereich MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) entgegennehmen.

Den Angaben der Betreiber zufolge, erschwere der Handelskrieg zwischen den USA und China sowie die aktuelle Situation in Hong Kong dem chinesischen Eigentümer das Projekt in München wie bisher zu unterstützen. Da sich die Unternehmung aber in der Aufbauphase befinde, sei man auf die laufende Finanzierung durch den Investor angewiesen.

„In dieser aktuellen Phase die Produktion einer großen Show wie `Gefährten des Lichts´ auszulösen und die damit verbundenen Verpflichtungen im Produktionsbereich sowie im Marketing einzugehen, wäre nicht verantwortungsbewusst. Daher haben wir entschieden, diese Veranstaltung im Showpalast München für den geplanten Zeitraum (Dezember 2019 - Juni 2020) abzusagen“, heißt es weiter in der Presseinformation.

Gleichzeitig kündigt die Geschäftsleitung des Showpalasts München an, dass man mit der Planung einer neuen Show und einer neuen Parksaison beginnen werde, „sobald sich diese – für uns unberechenbaren – externen Faktoren wieder verbessern.“