Wie BB Promotion mitteilt, wird das beliebte Musical, das bereits sieben Tony Awards sowie drei Drama Desk Awards gewonnen hat, vom 13. bis 29. Mai 2022 im Theater 11 in Zürich, vom 01. bis 26. Juni 2022 im Deutschen Theater München, vom 29. Juni bis 03. Juli 2022 im Musiktheater in Bremen, vom 06. bis 17. Juli 2022 im Admiralspalast in Berlin sowie vom 19. Juli bis 07. August 2022 in der Semperoper in Dresden gespielt.

Der Klassiker in englischer Sprache wird in der Erfolgsproduktion, die 2015 als „Bestes Musical Revival“ für den Laurence Olivier Award nominiert war, zu sehen sein. Die Gedichtsammlung „Old Possum´s Book of Practical Cats“ des Katzenliebhabers und Literaturnobelpreisträgers T.S. Eliot war Grundlage für dieses Original. Der Dramaturg und Regisseur Trevor Nunn entwickelte daraus ein Konzept, das einerseits Eliots Sprachgenie würdigt und gleichzeitig aber auch auf der Bühne funktioniert. Andrew Lloyd Webber komponierte passend dazu sein musikalisches Meisterwerk – ein Genremix mit einzigartigen Melodien, die längst selbst zu Klassikern geworden sind. 

„Cats“ revolutionierte mit der Uraufführung im Jahr 1981 die Musicalwelt. Mehr als 73 Millionen Zuschauer in über 30 Ländern wurden inzwischen von den berühmten Katzen verzaubert und ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht. Denn auch 40 Jahre nach der Premiere im Londoner West End haben die Charakterkatzen – vom durchtriebenen Macavity über den Zauberkater Mistoffelees und die schneeweiße unschuldige Victoria bis hin zum unwiderstehlichen Draufgänger Rum Tum Tugger – nichts von ihrer Faszination eingebüßt.