Pressekonferenz in Mannheim
Pressekonferenz in Mannheim

Daimler Buses stellte heute in Mannheim seinen Gelenkbus Capa-City L in einer um 1,5 m verlängerten Variante vor: 21 m Länge. Das sind 1,5 m mehr als  die 19,5 m lange Grundversion des Capa-City.

Der Bus wurde an die Hamburger Hochbahn übergeben, die dieses Fahrzeug in den nächsten Wochen testen wird.

Der Bus bietet 191 Fahrgästen Platz. Mit dem Capa City L können Verkehrsbetriebe bei gleicher Zahl von Omnibussen deutlich mehr Fahrgäste befördern.
 
Ob neue Einkaufszentren, ob Wohn- oder Industriegebiete, sie alle lassen sich mit dem Capa City L ohne hohe Investitionen schnell und kostengünstig erschließen – der Großraumbus benötigt nicht mehr als eine Straße. Damit eignet sich der Capa City L ideal für BRT-Systeme (Bus Rapid Transit).
 
„Der Capa City L ist der längste europäische Bus mit nur einem Gelenk. Und er ist umweltfreundlich – kein Bus mit Dieselmotor stößt pro Fahr¬gastplatz weniger CO₂ aus“, erläutert Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses. Der Capa City L ent¬spricht exakt den Wünschen der Verkehrsbetriebe. Dazu äußert sich Ulrike Riedel, Hochbahn-Vorstand für Personal und Betrieb, wie folgt: „Wir freuen uns über wachsende Fahrgastzahlen. In Spitzenzeiten können wir an vielen Stellen unsere Takte nicht weiter verdichten, deshalb sind Großraumbusse wie der neue Capa City L für uns eine sehr interessante Option.“
 
Die Basis für den neuen Linienriesen liefert der tausendfach bewährte Gelenkbus Mercedes-Benz Citaro G. Deshalb müssen sich weder Fahrer noch Werkstatt in größerem Umfang auf den Capa City L umstellen. Der entscheidende Unterschied: Für den Capa City L wurden Vorderwagen und Hinterwagen um jeweils ein Segment verlängert.  Der Capa City L ist nicht nur groß, er ist auch sauber. Sein Motor, ein Reihensechs¬zylinder mit 10,7 l Hubraum nach Abgasstufe Euro VI, leistet wahlweise 265 kW (360 PS) oder 290 kW (394 PS). Nicht nur der Motor und die für den Capa City L angepassten Automatikgetriebe, auch sämtliche Nebenaggregate sind verbrauchs¬optimiert.

Hartmut Schick nutzt die Gelegenheit der Pressekonferenz in Mannheim, um eine erste Bilanz des Busjahres 2014 zu ziehen. Der Gewinn des Jahres 2014 werde deutlich über dem des Jahres 2013 liegen Obwohl der -auch das  

Für das Gesamtjahr 2014 rechnet Daimler Buses in Westeuropa mit einer deutlichen Absatzsteigerung im Komplettbusgeschäft. Mit den gestiegenen Verkäufen sollte sich der Marktanteil der Daimler Bussparte deutlich verbessern. Dieser lag nach neun Monaten auf dem Rekordniveau von 34%. In Deutschland wirkt sich die starke Nachfrage nach Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra, insbesondere des Stadtbusses Citaro, positiv auf den Absatz und damit auf die Auslastung der Produktionsstandorte in Europa aus. Im Heimatmarkt Deutschland hat Daimler Buses den Marktanteil bis Ende September ebenfalls deutlich auf 64% ausgebaut.

Capa City
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