Inhalt der Vereinbarung ist es, dass IIA bis Ende 2022 damit beginnt, die Wasserstoffbusse von Caetano mit Toyota Co-Branding zu vertreiben. Ab 2024 dann wird IIA dir eigene Produktion für den italienischen und weitere internationale Märkte beginnen, basierend auf dem „H2-City Power Kit“, einer Art elektrifizierter Chassis-Plattform, die Caetano mit als erster Hersteller angeboten hat, mittlerweile aber von fast allen Elektrobusbauern erhältlich sind.

Das modulare Kit umfasst ein von Caetano entwickeltes H2-Energiekontrollsystem mit der Toyota-Brennstoffzelle, die auch Daimler in seinem eCitaro Range-Extender ab 2023 nutzen wird. Außerdem ist eine leistungsfähige und robuste LTO-Batterie (Lithium-Titanatoxid) an Bord, um Leistungsspitzen abzupuffern und einen energiesparenden Hybridantrieb zu realisieren. Dazu kommen noch die Wasserstofftanks, die den Antriebstrang ganz nach den Bedürfnissen von Fahrzeug und Kunde ergänzen. Derart sei es laut Caetano möglich, „industrielle Top-Verbrauch und -Haltbarkeit“ zu verwirklichen.

Das italienische Unternehmen IIA hat seinen Sitz in Rom, und ist mit einer Produktion in Bologna und Flumeri (Avellino) der größte Lkw-unabhängige Bushersteller Italiens und ist vor allem bekannt für seine Marke Menarini, die Busse von acht bis 18 Metern fertigt. „Industria Italiana Autobus“ wird von Präsident und CEO Antonio Liguori geleitet. Das Kapital wird zu rund 43 Prozent von Invitalia, der nationalen Agentur für Investments und wirtschaftliche Entwicklung, gehalten, weitere rund 29 Prozent werden von Leonardo gehalten, einem privatem Investor aus der Luftfahrt- und Verteidigungsbranche.

Antonio Liguori: „IIA blickt auf eine lange Historie des öffentlichen Transports zurück. Eine Historie, die bis ins Jahr 1919 zurück reicht und immer die Bedürfnisse des Landes und die technologische Evolution widergespiegelt hat. Heute wie damals verfolgen wir die Ziele der ökologischen Transition sehr konsequent.“ Auch für Caetano Bus ist diese Kooperation ein wichtiger Schritt, um weitere europäische Märkte zu erreichen mit einem stetigen Wachstum im Bereich der Nachhaltigen Mobilität. Patrícia Vasconcelos, CEO von Caetano-Bus, unterstreicht dabei, dass “Italien ein Land ist, das schon lange nach Maßnahmen sucht und diese umsetzt, um die Wirtschaft zu dekarbonisieren und das mit einem deutlichen Fokus auf die Megatrend zur nachhaltigen Mobilität. IIA ist der richtige Partner für uns, weil wir die gleiche Vision teilen, eine Null-Emissions-Gesellschaft zu bauen und das mittels unserer gemeinsamen Technologie-Initiative.“