Als strahlende Gewinner liefen die Vertreter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) über den roten Teppich in Cannes.
Denn der adidas-Sneaker im U-Bahn-Sitzmusterdesign mit eingenähtem Jahresticket räumte auf dem Cannes Lions International Festival gleich mehrfach ab. Der goldene Löwe in der Kategorie „Direct“ (Direct Marketing) im Bereich „Travel“ ging an die BVG und die Agentur Jung von Matt/Saga, die für Idee und Umsetzung verantwortlich war. Zwei bronzene Löwen rundeten diesen Erfolg des BVG-Sneakers ab.
Anfang des Jahres löste der auf 500 Exemplare limitierte Schuh einen regelrechten Hype in der Sneaker-Community aus und sorgte international für Aufsehen in den Medien. Außerdem habe der Sneaker zum positiven Image der BVG beigetragen. Die Jury des Cannes Lions International Festival of Creativity habe das überzeugt, teilen die BVG in einer Presseinformation mit. Das Cannes Lions International Festival of Creativity ist eine weltweit bekannte Veranstaltung der Werbebranche und gilt als Pendant zu den Oscars in der Filmbranche.