Mehr als 6 Millionen Nutzer dürfen sich über „intuitive Fahrgastinformationen und viele praktische Neuerungen“ freuen – dabei basieren die Verbesserungen maßgeblich auf Rückmeldungen und Vorschlägen, die die Nutzer eingereicht haben, heißt es von Seiten der BVG. Störungsmeldungen für individuelle ÖPNV-Verbindungen könne man mit wenigen Klicks als Pushnachrichten abonnieren („Pendleralarm“), dazu zeige die App eine bessere Performance, neue Funktionen und einen neuen Look. „Unsere Fahrgäste bekommen mit der App individuell angepasste Verkehrsmeldungen für ihre Lieblingsverbindung, einen persönlichen Routing-Service, Verbindungen und Abfahrten in Echtzeit und natürlich Tickets“, so Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG.

Erst im Juli hatte Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen die Startseite von BVG.de überarbeitet, um auch im Internet ohne vorherige Anmeldung oder App-Download direkt über Baumaßnahmen und Störungen informieren zu können. Daneben gibt es bereits an mehr als 3.000 Haltestellen digitale Displays, die aktuelle Fahrgastinformationen liefern. An allen Haltestellen – auch denen ohne Displays – wurden mittlerweile QR-Codes angebracht, über die sich die Fahrgäste ebenfalls Echtzeitinfos aufs Handy holen können.  

 

Statistisch gesehen rufen die Fahrgäste täglich über 500.000 Mal diverse Informationen ab. Am meisten genutzt wird die Verbindungssuche. Dem folgt der Überblick über die nächstgelegene Haltestelle und die dortigen Abfahrten, die Verbindungssuche zu gespeicherten Adressen und die Anzeige eines gültigen Tickets bzw. die Kaufmöglichkeit eines neuen Tickets. Neu hinzugekommen ist die Funktion Live-Navigation. Damit erhalten die Fahrgäste einen virtuellen Assistenten, der sie während der gesamten Fahrt begleitet und an das rechtzeitige Loslaufen und den Um- und Ausstieg erinnert. Zudem schlägt er bei Planänderungen Alternativen zur vorherigen Strecke vor. Bei Nutzern, die nach einer barrierefreien Verbindung gesucht haben, aktiviert sich die Umfahrungsfunktion auch bei Aufzugsstörungen. Über eine Teilen-Funktion können die Fahrgäste Freunde wissen lassen kann, welche Verbindung sie gewählt haben.

 

Erhältlich ist die BVG-Fahrinfo-App im Apple App Store und Google Play Store. Bei Aktualisierung werden aktive Tickets und ungenutzte Mehrfahrtenkarten aus der alten App automatisch in die neue Version übernommen.