Die weltweit größte Busmesse, die Busworld Europe, hat an diesem Freitag offiziell ihre Tore für Besucher eröffnet. Noch bis zum 25. Oktober präsentieren über 370 Aussteller aus 36 Ländern ihre Produkte rund um den Bus. Insgesamt gibt es auf der diesjährigen Messe 311 Fahrzeuge zu sehen, davon 231 in den Hallen und 80 auf dem Außengelände. Die Besucher erwarten viele Weltpremieren, insbesondere aus dem Bereich der alternativen Antriebstechnologien.

 Vor Ort ist unsere Redakteurin Askin Bulut, die auch von einem großen Abschied berichtet.

Denn die Busworld findet dieses Jahr zum letzten Mal im westflandrischen Kortrijk statt, bevor sie dann in die "europäische Hauptstadt" umzieht. Doch da die Messe in den vergangenen Jahren enorm gewachsen ist, hat sich das Team um Messedirektorin Mieke Glorieux entschieden, 2019 nach Brüssel zu ziehen.

Diesbezüglich gehen die Meinungen der Aussteller auseinander. Während die einen diese Entscheidung durchaus begrüßen, sind andere besorgt, dass der Charme der Traditionsmesse verloren gehen könnte. Wiederum andere, im Besonderen kleinere Aussteller aus dem Zuliefererbereich, machen sich Gedanken um wesentlich höhere Kosten, die durch den Umzug der Messe in die belgische Hauptstadt entstehen werden. Hier erste Impressionen von den Messetagen.

Busworld Kortrijk HP4Busworld Kortrijk HP4

Busworld Kortrijk HP4Busworld Kortrijk HP4