Miss und Mr. Busworld: Lydie Le Corre, Iveco Bus, Mateusz Figaszewski, Solaris (Foto: Busworld)
Miss und Mr. Busworld: Lydie Le Corre, Iveco Bus,
Mateusz Figaszewski, Solaris (Foto: Busworld)

Die 23. Busworld, die vom 16. bis 21. Oktober in Kortrijk stattfand, hat gemäß dem heute veröffentlichten Abschlussbericht 34.932 Besucher aus 118 Ländern in die Messehallen gelockt.

In der Folge ergibt sich daraus ein Besucheranstieg um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig war die Busworld 2015, gemessen an den Besucherzahlen, die meistbesuchte Busworld aller Zeiten. Insgesamt waren 411 Aussteller aus 36 Ländern mit ihren Messeständen in Kortrijk präsent. Auch das ist ein neuer Rekord.

Im Zuge einer Ausstellerbefragung der Messe war stets von guten bis exzellenten Ergebnissen und vielen neuen internationalen Kontakten zu hören.  Im Vergleich zur Busworld 2013 waren es in diesem Jahr vor allem die Innovationen im Bereich alternative Antriebe, die für volle Messestände und gesteigertes internationales Interesse sorgten. 

Diese Entwicklung sei zwar bereits 2013 absehbar gewesen, habe sich in 2015 allerdings insofern verstärkt, als dass nun alle Fahrzeughersteller mindestens ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb im Gepäck gehabt hätten, heißt es in der Mitteilung der Busworld.

Auch in diesem Jahr wurde die Wahl zur Miss Busworld bzw. zum Mister Busworld durchgeführt. Lydie Le Corre, Pressesprecherin von Iveco Bus, sicherte sich den Titel der Miss Busworld, bei den Herren gewann Mateusz Figaszewski, Leiter Public Relations beim polnischen Bushersteller Solaris.