Die nächste Ausgabe der Busworld findet vom 07. bis 12. Oktober 2023 in Brüssel statt. Möglicherweise werden rund um den diesjährigen Busworld-Termin alternativ kleinere Veranstaltungen geplant, teilte die Busworld mit.

Aufgrund der schwierigen, unvorhersehbaren Situation sowie Unsicherheiten rund um das Thema Corona-Pandemie habe die Messegesellschaft schweren Herzens beschlossen, die Busfachmesse – die dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert – abzusagen, heißt es in einer Mitteilung. Man habe buchstäblich alles versucht, um eine Absage zu umgehen, aber die Corona-Realität könne man nicht ignorieren.

Fakt sei, dass die Busworld derzeit angesichts der aktuellen Corona-Lage den Messeausstellern die gewohnt hohe Besucherfrequenz nicht gewährleisten könne, weil Reisebeschränkungen nicht vorherzusehen seien. Zumal man die Messe-Reisebereitschaft nach mehr als einem Jahr Corona und ihren wirtschaftlichen Folgen für die Unternehmen nicht voraussetzen könne.

Klare Rückendeckung habe die Busworld für ihre Entscheidung, die Messe zu canceln, von den meisten Ausstellern bekommen, die zudem ihre Messeteilnahme in 2023 zugesichert hätten.

Mieke Glorieux, die Direktorin der Busworld, erklärte abschließend: „Unsere Gedanken richten sich an die gesamte Busbranche, die sehr schwer von der Corona-Pandemie getroffen wurde und seit mehr als einem Jahr darunter leidet. Wir sitzen alle im selben Boot. Heute überbringen wir zwar schlechte Nachrichten, aber morgen ist ein komplett neuer Tag. Wir sind agil. Und wir kommen wieder!“