Die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) hat, nachdem das Unternehmen den Zuschlag für die Erbringung von rund 3,5 Millionen Nutzleistungskilometern im Rhein-Erft-Kreis erhalten hat, die Busverkehrsleistungen an zehn lokale und ein regionales Busunternehmen vergeben.

Die Betriebsaufnahme soll zum 1. Januar 2019 erfolgen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir innerhalb kurzer Zeit alle Leistungen an lokale und regionale Partner vergeben konnten“, erklärt Frederik Ley, Regionalleiter DB Regio Bus NRW. Bereits im Juli startete das Bahnunternehmen eine europaweite Ausschreibung zur Vergabe des Leistungsvolumens von knapp 130 Bussen.

Die BVR sieht die Vergabe  an die zehn lokalen und ein regionales Busunternehmen positiv, weil der Mittelstand so in weiten Teilen zum Zuge komme. Außerdem würden die Linien dezentral, von den Standorten der einzelnen Unternehmen vor Ort, bedient. Für die Zuverlässigkeit, kurze Wege bei der Reaktion auf äußere Einflüsse und für das Einbeziehen des vorhandenen Know-hows in der Region sei dies nicht zu unterschätzen und sehr wertvoll.