Wie bereits bei der Premiere im Vorjahr nutzten die Veranstalter die Chance, um die Vorzüge der Destination für Bus- und Reiseveranstalter zu präsentieren. Den Internationalen Bustreff, der von der Millstätter See Tourismus GmbH (MTG) organisiert wird, nahmen 28 Teilnehmer aus fünf Nationen (Deutschland, Slowakei, Tschechische Republik, Ungarn und Österreich) wahr.

Unter anderem wurden Trends gemeinsam besprochen und es wurde über Umsetzungsmöglichkeiten sowie zukünftige Erfolgsmodelle im Reisebussektor diskutiert. Vor allem lasse sich eine steigende Nachfrage nach Themenreisen erkennen und auch das Gruppenerlebnis sei für viele ein ausschlaggebender Grund mit dem Bus zu verreisen, war man sich einig. Die Destination habe sich mit der inspirierenden Gartenreise rund um den Millstätter See, dem Genussradeln am Millstätter See oder der Wanderreise am Millstätter See Höhensteig hier bereits gut etabliert. Zwölf Busspurbetriebe vor Ort verfügen über das notwendige Know-how in Sachsen Gruppenreisen und bieten individuelle Komplettpakete.

„Die Veranstaltung fördert den internationalen Austausch und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre die familiengeführten Busspurhotels, die See- und Bergberührungen am Millstätter See sowie die schönsten und leicht erreichbaren Ausflugsziele kennenzulernen“, erklärte Maria Theresia Wilhelm, Geschäftsführerin der Millstätter See Tourismus GmbH.

Die Teilnehmer hatten auch die die Möglichkeit, per E-Bike oder Bus die schönsten Logenplätze rund um den See zu entdecken. Auf Anklang stießen neben dem Besuch des Bonsaimuseums auch die Besichtigung des Granatiums, der Schaukäserei Kaslabn und der Privatbrauerei Shilling in Radenthein. „Die Veranstaltung war bereits 2018 ein voller Erfolg und auch diesmal wieder standen die Zeichen positiv um die Stärkung unserer Schultersaison fortzusetzen“, so Christine Ramsbacher, Sales-Verantwortliche der MTG.