Benedikt Esser, Präsident des RDA und Geschäftsführer der RDA Expo GmbH: „Hans Schloemer hat mit seiner unternehmerischen Weitsicht und Loyalität maßgeblich die Entwicklung des RDA-Workshop zur internationalen Messe der Bus- und Gruppentouristik mitgestaltet. Die RDA-Familie wird ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten.“ Uwe Lorenz, Vorsitzender des RDA-Expo-Beirats: „Hans Schloemer hat mit seiner Persönlichkeit die neugeschaffenen Strukturen der RDA-Messen praktisch hervorragend funktionieren lassen, wir profitieren noch heute alle davon.“

Der RDA beschreibt Hans Schloemer folgendermaßen: Bei Gründung der RDA Workshop Touristik Service GmbH (WTS) 1987 wählte der Beirat den bestens vernetzten Verkehrsunternehmer Hans Schloemer zum Vorsitzenden des Beirats. Schloemer hatte sich u. a. in der Branche als Mitbegründer der ersten ERFA-Omnibusunternehmergruppe beispielhaft als Protagonist des gemeinsamen Buseinkaufs und als deren Verhandlungsführer in Sachen Einkauf einen Namen gemacht.

Der Beirat der RDA WTS GmbH beriet und beaufsichtigte die Geschäftsführung der RDA Workshop Touristik Service GmbH – die inzwischen als RDA Expo GmbH firmiert. Mit Gründung dieser Gesellschaft hatte der Reise-Ring Deutscher Autobusunternehmungen e.V., wie der Internationale Bustouristik Verband RDA damals hieß, eine Tochtergesellschaft für den RDA-Workshop geschaffen, um der Einkaufsmesse die Strukturen einer modernen Kapitalgesellschaft zu geben. Für die Bustouristik war dies ein wichtiger Schritt und die Berufung von Hans Schloemer spiegelte das Vertrauen des Verbandes in diese Unternehmerpersönlichkeit wider.

Mit dem damaligen, langjährigen RDA-Präsidenten Norbert Grein bildete Hans Schloemer die Doppelspitze. Schloemer oblag es dabei auch, die unternehmerische Eigenständigkeit der RDA-Messegesellschaft im Verbund mit dem RDA-Verband zu fördern. Die vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit von RDA-Vorstand als WTS GmbH Gesellschafter und der WTS-Geschäftsführung ermöglichten das Wachstum des RDA-Workshops in internationale Dimensionen. Der RDA-Workshop bot in Zeiten der Wiedervereinigung, der Öffnung Osteuropas und in schwierigen Situationen, wie den kriegerischen Ereignissen auf dem Balkan, eine Plattform zum Austausch von Angeboten und Ideen – mithin praktizierte Völkerverständigung. Wozu der praktizierende Busunternehmer Hans Schloemer maßgebend beisteuerte. Sein Amt als Beiratsvorsitzender wechselte zum Jahresende 1999 in die Hände von Norbert Grein. Anlässlich der RDA-Mitgliederversammlung 2002 wurde Hans Schloemer zum Ehrenmitglied berufen und der WTS-Beirat ernannte ihn zu seinem Ehrenvorsitzenden. Auch in der Folgezeit schätzte der RDA Schloemers Rat und Engagement.

Reisen war für Hans Schloemer nicht nur Berufung, sondern auch seine Muse. Ebenso war er ein Connaisseur der gehobenen Gastronomie. Nachdem er bereits 1989 die Nachfolge im Familienunternehmen in die Hände seines Sohnes Hubert gelegt hatte, konnte Hans Schloemer sich stärker seinem Hobby Golf widmen. Hans Schloemer hinterlässt seine Tochter Brigitte, die Söhne Hubert und Hans sowie Gattin Renate.