Marco Schuy, Inhaber Schuy-Exclusiv-Reisen

Wie alle Busunternehmer hat auch Marco Schuy aus dem mittelhessischen Elz aktuell mit dem Lockdown und den Auswirkungen der Corona-Pandemie schwer zu kämpfen. Tatenlos abwarten bis man die Reisetätigkeiten wieder aufnehmen kann, will er aber auch nicht und so sind Schuy und ein Teil seines Teams derweil mit der Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten im Dienste des Kreisgesundheitsamts beschäftigt.

„Die ständigen Meldungen in der Presse, dass dringend Personal für die Nachverfolgung benötigt wird, und der Blick in unsere teils leeren Büros über zwei Etagen, hat mich schnell auf die Idee gebracht, dass wir doch solche Arbeiten übernehmen könnten. Telefone, Computer, Büroräume und Personal waren ja genügend vorhanden. Nach meinem direkten Kontakt mit unserem Landrat hatten wir ziemlich schnell eine Abordnung des Landkreises – samt Landrat – bei uns im Verwaltungsgebäude zu Besuch. Nachdem festgestellt wurde, dass unsere Räumlichkeiten und natürlich auch unser Personal für die Arbeiten geeignet ist, kam es sehr kurzfristig zum Vertrag“, erklärt Marco Schuy.

Seit November unterstützen die Mitarbeiter von Schuy-Exclusiv-Reisen nun das Kreisgesundheitsamt. Konkret besteht ihre Hauptaufgabe darin, die Kontakte von positiv auf Covid-19 getesteten Personen nachzuverfolgen. Dazu erhält das Unternehmen direkt vom Gesundheitsamt entsprechende Kontaktlisten mit den Namen der Personen, die mit einem Erkrankten mehr oder weniger unmittelbar in Kontakt standen. In persönlichen Gesprächen gilt es dann herauszufinden, wie intensiv der Kontakt war und unter welchen Bedingungen. „Danach müssen wir die Entscheidung treffen, ob die Person in Quarantäne muss. Da jede Entscheidung ein Einzelfall ist, gibt es immer noch eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes, die ebenfalls bei uns ein Büro bezogen hat und für Rückfragen und wichtige Entscheidung zur Seite steht“, beschreibt der Busunternehmer die Unterstützungstätigkeit.

Darüber hinaus vergebe man auch die Termine für den Coronatest, den jede Kontaktperson von Corona-Infizierten machen muss, und auch das tägliche Befragen nach dem aktuellen Gesundheitszustand von bereits unter Quarantäne stehenden Personen gehöre zu den neuen, vorübergehenden Aufgaben des Schuy-Exclusiv-Reisen-Teams.

Insgesamt sind aktuell immer zehn Mitarbeiter des Unternehmens gleichzeitig für diese Tätigkeiten an sechs Tagen in der Woche von 08 bis 18 Uhr im Einsatz – auch an den Weihnachtsfeiertagen und über den Jahreswechsel unterstützte man das Kreisgesundheitsamt bei der Bewältigung der Coronakrise. Die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden der zehn Mitarbeiter bekommt das Unternehmen, das momentan als reiner Reiseveranstalter mit eigenen Reisebussen keinerlei weitere Einnahmen hat, vergütet. Mit den weiteren Reisebüro-Mitarbeitern, die nicht für das Gesundheitsamt im Einsatz sind, könne man aktuell aber sehr zaghaft die ersten Reisebuchungen akquirieren.