Ein Reisebus aus der Flotte von Beer
Ein Reisebus aus der Flotte von Beer

Das renommierte Busunternehmen Beer (eigene Busakademie!) aus Parsberg (Bayern, Oberpfalz) hat zum 31.05.2016 seine Zusammenarbeit mit der Flixbus Dach GmbH gekündigt.

Das bestätigte Geschäftsführer Alfred Beer gegenüber Bus Blickpunkt. Bereits am 29.5. waren im Internetprotal „busliniensuche.de“ erste Hinweise dazu aufgetaucht, dass das Busunternehmen Beer diesen Schritt beabsichtige. Beer war seit 2012 Partnerunternehmen von Meinfernbus, heute Flixbus.

In diesem Kontext werden im Netz auch Stimmen laut, die vermuten, dass im Fernbusbereich der Trend weg von teuren Qualitätsanbietern, hin zu Billigangeboten aus Osteuropa gehe. Indirekt bestätigte auch Alfred Beer in einem Statement, dass die Preisfrage der Knackpunkt ist. Wie es darin heißt, seien die am Beginn der Zusammenarbeit mit Meinfernbus gesteckten Unternehmensziele nicht erreicht worden. So habe man keine tragbaren wirtschaftlichen Ergebnisse erreicht (ohne Kompromisse in Sachen Mitarbeiter, Komfort und Sicherheit). Auch habe sich eine angestrebte partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten bei fairer Verteilung von Chance und Risiko nicht realisiert.