Entzündeter Diesel könnte maßgeblich zum Unfallhergang beigetragen haben (Foto: REK / pixelio.de)
Entzündeter Diesel könnte maßgeblich zum Unfallhergang
beigetragen haben (Foto: REK / pixelio.de)

Bei dem verheerenden Busunfall mit 43 Toten in Frankreich hat nach Erkenntnissen der Ermittler ein Metallteil den Zusatztank des beteiligten Lastwagens durchschlagen.

Sie vermuten,dass auslaufender Diesel-Treibstoff sich dann zum Beispiel beim Kontakt mit einem heißen Objekt entzündet haben könnte, wie Staatsanwalt Christophe Auger am Montag sagte.

Dies könnte die Ursache für das Feuer gewesen sein, das am Freitagmorgen binnen kurzer Zeit die beiden Fahrzeuge erfasst und den Bus so in eine tödliche Falle für die meisten Insassen verwandelt hatte. Allerdings müsse diese Hypothese erst noch von den laufenden Untersuchungen bestätigt werden, betonte Auger.