Das war selbst für Bremerhaven neu: Im Beisein eines katholischen Pfarrers wurde vergangenen Samstag (20. Oktober 2018) vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum ein Reisebus getauft.

Der thüringische Busreiseveranstalter Lucas Döring aus Geismar hat dies vor authentischer Kulisse initiiert, weil er damit an die maritime Tradition der Schiffstaufe anknüpfen wollte.

Die Teilnehmer einer Mehrtagesreise an die Küste waren zugleich die Gäste der offiziellen Taufzeremonie und konnten sich auf diesem Weg von den touristischen Qualitäten Bremerhavens überzeugen lassen. „Das ist toll hier, das können wir als eigenständiges Ziel ins Programm nehmen“, freute sich Lucas Döring.

Nachdem der Reisebus am Samstagmittag noch mit abgedecktem Namen ankam, führte das von „Erlebnis Bremerhaven“ zusammengestellte Programm zunächst auf die „Seute Deern“. Die Gäste konnten sich an Leckereien von der Küste und Darbietungen eines Shanty-Chores im Restaurant des größten hölzernen Original-Frachtseglers der Welt erfreuen. In Anlehnung an die Herkunftsregion des Busbetriebes taufte Pfarrer Lothar Förster im Anschluss den Setra Comfort Class 516 auf den Namen „Eichsfeldliner 1“. Darüber hinaus erhielt die Taufgesellschaft eine Sonderführung im Deutschen Schifffahrtsmuseum.

Der Omnibusbetrieb Döring fuhr Bremerhaven erstmals an. Als einer der wenigen Privatbetriebe wurde das Unternehmen, das 1955 von Martin Döring gegründet wurde, durch die DDR-Zeiten gelenkt. Sohn Bernhard Döring übernahm nach der Wende den Betrieb und baute ihn aus. Inzwischen gibt es seit den 1990er Jahren den Betriebshof und ein Reisebüro am Standort Geismar im Eichsfeld. Seit 2013 führt Lucas Döring, der Enkel des Gründers, den Omnibusbetrieb fort. Das Team, darunter auch Pfarrer Lothar Förster als Reiseleiter, besteht aktuell aus 19 Personen. Im öffentlichen Nahverkehr und im europaweiten Reiseverkehr sind zwölf Busse unterwegs.