Der gemeinsame Event von BTB (Bus Travel Business) Veranstalter Michael Kurtze und der WKÖ (Wirtschaftskammer Österreich) fand am 22./23. November mit insgesamt rund 500 Teilnehmern am „Red-Bull Ring“ im steierischen Spielberg statt. Zum Auftakt feierte die Kooperation „Busreisen Steiermark“ ihr Jubiläum mit allen Teilnehmern.

„Gruppenreisen in die Steiermark sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Nicht nur, dass mit den Bussen viele Gäste in die Region kommen, sie kommen später als Individualgäste mit ihren Familien wieder", weiß Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH. „Wir haben einige Joker im Gepäck, mit denen wir besonders punkten können: Die steirische Kulinarik, die Herzlichkeit der Gastgeber und die intakte Natur", ergänzte er.

Heutzutage stünde Busreisen Steiermark vor „der Herausforderung, die Attraktivität des Reisebusses auf die nächste Ebene zu heben“. Man wolle Programme gestalten, die dem Wunsch nach mehr Naturverbundenheit und aktiver Bewegung entsprächen. Damals wie heute treten die Mitglieder als familiengeführte Betriebe bei Verkaufsreisen auf – „ein Qualitätsmerkmal“, wie Busreisen Steiermark betont. Dies gelänge in der Netzwerkgruppe unter der gemeinsamen Dachmarke „noch professioneller“. Bei der Analyse der Reise-Ideen werde „die besondere Entwicklung der Steiermark als Kulinarik-Destination sichtbar“. Der persönliche Kontakt sei wesentlich, um die Steiermark in den Köpfen der Veranstalter zu verankern. Dies sei mit 11.500 Verkaufsgesprächen bei Reiseveranstaltern und Busunternehmen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Slowenien in den vergangenen 25 Jahren „hervorragend gelungen“.

„Der Reisebus als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel liegt im Trend. Die Kombination aus Reise-Ideen mit herzlichen Begegnungen in eindrucksvoller Naturkulisse vom Gletscher bis zu den sanften Weinbergen überzeugen“, ergänzt Gabriele Grandl, Projektleiterin von Busreisen Steiermark.

Bei den 49 Ausflugszielepartnern von Busreisen Steiermark sind es in diesem Jahr beachtliche 34 Prozent der Gäste, die als Gruppenreisende unterwegs waren. In den 19 Mitgliedshotels sind 23 Prozent der Nächtigungen auf Gruppenreisen zurückzuführen. Im Vergleich zu 2022 ein Plus von drei Prozent.