Der Bushersteller Daimler Buses beispielsweise klärt in einer Pressemitteilung über umfassende Sicherheitspakete in seinen Fahrzeugen auf, die die Fahrgäste und Busfahrer im weiteren Verlauf der Covid-19-Pandemie noch besser schützen sollen. So weist der Bushersteller ausdrücklich darauf hin, dass in den Reisebussen von Mercedes-Benz und Setra vollautomatische Integral-Klimaanlagen oder vollwertige Aufdach-Klimaanlagen zum Einsatz kommen, die für eine gleichmäßige Temperaturverteilung – von der ersten bis zur letzten Sitzreihe – sorgen.
Die Fahrzeuge verfügen über leistungsstarke Klimatisierungssysteme mit hohem Luftdurchsatz, die im Zusammenspiel mit geschlossenen Türen und Fenstern ihre maximale Effizienz entfalten. Je nach Klimaanlage ist ein kompletter Luftaustausch unter einer Minute möglich. Abhängig vom Omnibustyp, der Außentemperatur und der Art der Klimaanlage sei ein Frischluftanteil von bis zu 100 Prozent im Fahrzeuginnenraum möglich, verspricht Daimler. Bei Fahrzeugen mit passiven Belüftungselementen wie Klappfenster und Dachluken findet die Be- und Entlüftung über die manuelle Betätigung dieser Komponenten statt. Auch längere Öffnungszeiten der Türen an Haltestellen können sich zum Beispiel bei Stadtbuseinsätzen positiv auf die Frischluftaustauschrate auswirken.
Die Omnibusse der Setra Comfort-Class und des Mercedes-Benz Tourismo werden mit Aufdach-Klimaanlagen angeboten. Diese Systeme sind mit einem leistungsoptimierten Verflüssigergebläse und vergrößerten Luftfiltern ausgestattet, die zur Staubabscheidung dienen und alle sechs Monate getauscht werden sollen. Mit den drei Leistungsstufen 32, 35 und 39 kW bieten die Reisebusse für jedes Einsatzgebiet und jede Fahrzeuglänge so die passende Klimatisierung.
Fahrerschutzscheiben auch für Reisebusse
Auch im ÖPNV-Bereich hat Daimler Buses Corona-bedingte Anpassungen vorgenommen und bietet Nachrüstlösungen für Fahrerschutzscheiben aus Glas und dem Kunststoff Polycarbonat an. Diese sind bereits für den Mercedes-Benz Citaro und die Setra Low Entry-Überlandlinienbusse LE business erhältlich. Und die Vorbereitung für den Einbau in den Reisebussen laufe auf Hochtouren, kündigt Daimler an.
Zu weiteren Maßnahmen gehören unter anderem die Optimierung der eingesetzten Klimaanlagen-Filter sowie die Definition von Maßnahmen, die auch beim Stillstand des Fahrzeugs eine optimale Durchlüftung des Fahrzeuges sicherstellen soll. „Die Ingenieure arbeiten mit Hochdruck daran, den Frischluftanteil im Fahrzeuginnenraum weiter zu erhöhen und die Konzentration von belastenden Luftinhaltsstoffen in den Omnibussen weiter zu reduzieren, die fortan zudem mit Desinfektionsmittel-Spendern ausgerüstet werden können“, teilt Daimler mit.
Auch der Bundesverband deutscher Omnibusunternehmer (BDO) bestätigt: „Busfahren ist nicht nur eine komfortable, sondern auch sichere und saubere Möglichkeit zu reisen.“