Zahlreiche Busunternehmer kamen zum Workshop in der IGA-Markthalle
Zahlreiche Busunternehmer kamen am Vortag der ITB
zum Workshop in die IGA-Markthalle

Die ITB hatte noch nicht begonnen und schon gab es im Bustourismus eine Premiere zu erleben: Erstmals zur ITB veranstaltete Michael Kurtze, Erfinder und Veranstalter des BTB-Workshop, einen Ableger in Berlin - einen Tag vor der Eröffnung der weltgrößten Tourismusmesse.

In der lichtdurchfluteten Markthalle Marzahn nutzten zahlreiche Busunternehmer die Gelegenheit, sich über die im kommenden Jahr in der Hauptstadt anstehende Internationale Gartenschau (IGA Berlin 2017) informieren wollten. Gleichzeitig nutzten sie die zeitlich günstige Positionierung des Abends vor dem ersten Messetag zum netzwerken.

Busreisen.cc hat den Workshop gemeinsam mit der IGA auf den Weg gebracht, um Bustouristikern zum einen das IGA-Gelände vorzustellen und zum anderen spezifische Angebote für Reisen quer durch Europa zu präsentieren. Rund 60 Aussteller aus den Bereichen Paketreisen, Freizeit, Hotellerie und Gastronomie sind dafür vor Ort in Marzahn-Hellersdorf. Als Reiseanlass steht dabei die IGA in 2017 im Mittelpunkt, so dass die Messeteilnehmer das entstehende Ausstellungsgelände am Vormittag erkunden können.

Viel war noch nicht zu sehen von den grünen Auen, die Berlin im kommenden Jahr säumen werden. Allerdings, und das ist für größere Vorhaben in Berlin durchaus nicht selbstverständlich, es gibt bereits einen bestätigten Eröffnungstermin zur IGA Berlin 2017: Am Gründonnerstag vor Ostern, dem 13. April 2017, wird die Internationale Gartenausstellung im Jahr 2017 beginnen. Nun verbleiben weniger als 1.000 Tage für die Vorbereitungen auf dem rund 100 Hektar großen Ausstellungsgelände in Marzahn-Hellersdorf, das die bestehenden Gärten der Welt, den Kienberg und Teile des Wuhletals umfasst. Insgesamt werden 2,4 Millionen Besucher erwartet. Die Workshop-Teilnehmer durften sich einen Teil des Geländes schon mal anschauen.

In jedem Fall, hoch das ist das Interesse bereits jetzt. Rund 200 Busreiseveranstalter und Touristiker kamen zu der Veranstaltung in der IGA-Markthalle. Auf der ITB stellt die IGA heute den frisch erschienenen Gruppenreiseplaner zur Gartenausstellung vor.

Der Bereich Bustouristik wird auf der IGA eine ganz besondere Rolle spielen. Ist Berlin nicht ohnehin schon jede Reise wert, wird die erste IGA der Hauptstadt eine besondere Attraktion für gartenliebende Reisegruppen von nah und fern. Wir bieten Busreisegruppen während der gesamten IGA besondere Anreize wie kostenfreie Busparkplätze, Gruppenpreise und vieles mehr . Wir sind gut gerüstet und gespannt, wie unsere Angebote auf dem mit "Busreisen .cc" veranstalteten Workshop bei den Reiseveranstaltern ankommen," freute sich IGA-Geschäftsführerin Katharina Langsch auf den Branchentreff am Vortag der ITB.

Ab morgen ist die IGA gemeinsam mit den Gärten der Welt in Halle 12/101, Stand-Nr. 41 auf der ITB präsent. Dort stellt das Team den neuen Reiseplaner für Bus- und Gruppenreisen zur IGA vor, der über Informationen zur Gartenausstellung hinaus auch Empfehlungen für weitere Ausflugsziele in Berlin und Umgebung gibt sowie Gruppenhotels und Serviceleistungen der IGA für Busreiseunternehmen, Busfahrer und Reiseleiter aufzeigt.