Mittiger Fahrerplatz im Volvo-Elektrobus (Foto: Volvo)
Der neue Elektrobus der Volvo Bus wird derzeit auf dem UITP-Kongress in Mailand präsentiert. Obwohl der Bus nur 10,7 m lang ist, kann er bis zu 86 Fahrgäste befördern.
Zu dieser hohen Beförderungskapazität trägt der mittig eingebaute Fahrersitz einen wesentlichen Teil bei. Der neue vollelektrische Konzeptbus bietet ein zusätzliches Plus für die Fahrgäste: Aufgrund der völligen Emissionsfreiheit kann er auch Haltestellen anfahren, die innerhalb von Gebäuden eingerichtet worden sind.
Serienproduktion für 2017 geplant
Dies bedeutet deutlich mehr Komfort für die Passagiere, die künftig im Innenraum von Einkaufszentren oder Krankenhäusern direkt ein- und aussteigen können. Breite, in der Fahrzeugmitte angeordnete Türen und eine niedrige Einstiegshöhe erleichtern den Einstieg und sorgen für einen schnellen Fahrgastwechsel.
Es besteht die Möglichkeit, während der Fahrt Mobiltelefone, Laptops und Tablets aufzuladen oder an Bord des Busses im Internet zu surfen. Der Bus ist mit einem bordeigenen WLAN-System ausgestattet. Bei dem 10,7 m langen Volvo-Elektrobus handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug. Der Start der Serienproduktion für die vollelektrischen Volvo-Solobusse mit 12 m Länge und Standard-Fahrerplatz ist im Jahr 2017 geplant.