Unter Busfahrermangel leidet Gössi Carreisen nicht, verrät Marco Gössi im Gespräch mit dem Bus Blickpunkt. Doch es gehe ihm bei der Suche nach geeignetem Fahrpersonal nicht nur um die Fahrkünste des Fahrers. „Ein Reisebuschauffeur muss sehr viel mehr mitbringen“, sagt Gössi und meint Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, zwischenmenschliche Fähigkeiten etc. „Als Busreiseunternehmen legen wir großen Wert darauf, dass unsere Reisebusfahrer die Kultur und Philosophie unseres Unternehmens mittragen“, betont Gössi. „Wir haben unsere eigenen Ansprüche und Vorstellungen, die wir mit in den Recruiting-Prozess in unserem 'Drivers Talent School' einfließen lassen."

Die Idee zu einem solchen Wettbewerb hatte Marco Gössi bereits vor rund vier Jahren. Doch nachdem er sich mit verschiedenen Fahrlehrern in seinem Umfeld austauschte, stellte er schnell fest, dass das Projekt finanziell nicht stemmbar war. Das Blatt hat sich nun jedoch gewendet. Der langjährige Disponent von Gössi Carreisen hat sich vor Kurzem in den Ruhestand verabschiedet, sein Nachfolger, Roni Filipazzi (Foto unten), ist Fahrlehrer und war Fahrschulbetreiber. So kann Marco Gössi seine Idee von einer eigenen Fahrschule, die modern und jugendlich frisch daher kommt, doch noch in die Tat umsetzen, indem er die Kompetenzen seines neuen Mitarbeiters voll ausschöpft und gezielt einsetzt. „Das Reisegeschäft ist ein Saisongeschäft. Als Disponent wird er von Frühling bis in den Spätherbst hinein voll ausgelastet sein. In den Wintermonaten hingegen kann er sich für die Fahrerausbildung entsprechende Zeitfenster schaffen“, gibt Gössi Einblicke in seine Strategie.

Das Konzept hinter dem „Drivers Talent School“ lässt sich vergleichen mit einer Talentshow, wie z.B. „Deutschland sucht den Superstar“, veranschaulicht Marco Gössi. Am Ende des Busfahrer-Contests gibt es aber zwei Gewinner. Ein Pilotprojekt, bei dem sich zwei Busfahrer qualifiziert und die Ausbildung bei Gössi Carreisen durchlaufen haben, lief bereits erfolgreich.

Zunächst einmal müssen sich interessierte Nachwuchs-Reisebusfahrer bis zu den Infoveranstaltungen am 28. April und 30. Mai 2022 bei Gössi Carreisen bewerben und von ihren Qualitäten als zukünftige Reisebusfahrer überzeugen. Und zwar müssen sie darlegen, warum gerade sie die richtigen Kandidaten für diesen Job sind, deren Ausbildung Gössi Carreisen komplett finanzieren wird. Bedingung ist auch, dass die Bewerber ihren festen Wohnsitz in der Schweiz haben.

Marco Gössi geht davon aus, dass sich bis zu den Infoveranstaltungen 20 bis 30 Personen bewerben werden. Gesucht werden gezielt junge Nachwuchstalente zwischen 21 und 30 Jahren. Auf den Infoveranstaltungen wird sich das moderne Busreiseunternehmen den möglichen Kandidaten präsentieren. An diesen Terminen finden dann auch die persönlichen Gespräche mit den Bewerbern statt. Zwei der Reisebusfahrer-Anwärter dürfen sich anschließend über eine komplett von Gössi Carreisen finanzierte Ausbildung – die Kosten belaufen sich auf ca. 15.000 Euro – freuen. Im Gegenzug müssen diese sich für ein halbes Jahr verpflichten, bei Gössi zu arbeiten.

Während der Ausbildung – die im Zeitraum von November 2022 bis April 2023 absolviert wird –erhalten die Nachwuchsfahrer tiefe Einblicke in das Reiseunternehmen sowie die Unternehmensphilosophie. Der größte Teil der Ausbildung findet an Randzeiten statt; so haben die Auszubildenden die Möglichkeit, gegebenenfalls ihrer gewohnten Arbeit nachgehen zu können.

Der Schweizer Busreiseveranstalter bewirbt sein „Busfahrer-Contest“ über seine Social-Media-Kanäle, Newsletter, die eigene Website. Mit diesem Wettbewerb möchte Marco Gössi ein modernes, positives Berufsbild vermitteln und Reisebusfahrer nach seinen Qualitätsansprüchen und Vorstellungen generieren.

Interessierte können sich wenden an:

Gössi Carreisen AG, Marco Gössi, Geschäftsinhaber

Tel.: +41 (0)41 340 30 55, E-Mail: marco@goessi-carreisen.ch

Weitere Infos: www.goessi-carreisen.ch/fahrschule