Die Dittmeier Versicherungsmakler GmbH  informierte heute darüber, dass am Mittwoch, 29. September 2016,  zur Mittagszeit vor dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Rom ein Reisebus des Unternehmens Hafermann-Reisen GmbH & Co. KG entwendet wurde.

Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um einen Reisebus vom Typ BOVA VDL Futura 2 mit Erstzulassung 08/2016. Der Bus wurde um 12:45 Uhr vor dem Parkplatz des großen Einkaufszentrums "EUROMA2" ordnungsgemäß zwischen den PKW abgestellt. Als der Fahrer circa 30 Minuten später zum Bus zurückkehrte, war dieser verschwunden.

 Dank der schnellen polizeilichen Meldung vor Ort in Rom und Information an den Hersteller sowie einem Ermittlungsnetzwerk konnte der gestohlene Reisebus gegen 16:45 Uhr etwa 5 Kilometer entfernt in südlicher Richtung sichergestellt werden. Von den Tätern fehlt jede Spur. Das Fahrzeug wurde durch den Einbruch-Diebstahl von den Tätern an der Tür sowie den Kofferklappen-Öffnern beschädigt und die Go-Boxen für Italien, Frankreich und Spanien wurden gestohlen. Ein Safe im Treppenaufgang konnte hingegen nicht aufgebrochen werden. Das Fahrzeug ist jedoch fahrbereit. Der Unternehmer konnte sein Fahrzeug nach erfolgter Spurensicherung durch die italienischen Behörden, wieder abholen.

Mit weiteren Diebstählen muss gerechnet werden

Trotz der erfolgreichen Sicherstellung des Fahrzeuges konnten leider keine Hintermänner der Tat gefasst werden. Daher ist weiterhin erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Mit weiteren Diebstählen muss gerechnet werden. Gerade die Art und Weise, einen Bus zur Mittagszeit direkt vor dem Parkplatz eines belebten Einkaufszentrums zu entwenden verdeutlicht die Gefahr eines Busdiebstahls.

Keine Marke ist vor Diebstählen sicher

In letzter Zeit wurden gerade die Reisebusdiebstähle in und um Paris immer mehr zum Problem. Die Gefahr ist daher in dieser Region und nach wie vor in Italien unverändert hoch. Auch wenn dies zumeist Fahrzeuge der Hersteller Mercedes und MAN waren, zeigt der aktuelle Fall, dass keine Marke vor solchen Diebstählen sicher ist. Nach Informationen von Dittmeier sind Fahrzeuge ab 2010 serienmäßig gegen Diebstahl gesichert. Es muss deshalb davon ausgegangen werden, dass die vom Hersteller verbauten elektronischen Wegfahrsperren weitgehend wirkungslos sein dürften. Die Diebe greifen mit spezieller Software in die Fahrzeugelektronik ein.