Die Anlage wird durch ein Speicher-System sowie mehrere Ladestationen für E-Mobilität ergänzt. Realisiert wurde das Photovoltaik-Projekt von dem Energiespezialisten Gexx Aero Sol aus Wildau.
Bereits seit letztem September sammelt BVB.net in der Hauptstadt erste Erfahrungen mit Sonnenenergie. So wurden die Dächer von zwei Linienbusen mit ultradünnen Solarfolien der Marke Trailar Limited ausgestattet, um den Treibstoffverbrauch zu senken. Aktuell wird getestet, wie wirtschaftlich diese im Betrieb sind.
Wesentlich größere Dimensionen hat das neue Photovoltaik-System auf der Firmenzentrale an der Neuköllner Grenzallee. „Hier kamen 268 Photovoltaik-Module auf etwa 1.800 Quadratmeter Dachfläche sowie ein leistungsstarker Photovoltaik-Wechselrichter vom Technologieführer SMA zum Einsatz, die zukünftig rund 80.000 kWh Strom im Jahr generieren werden“, informiert Sabine Schmid, Senior Projektleiterin von Gexx Aero Sol.
Das Berliner Busunternehmen hat einen jährlichen Strombedarf von circa 160.000 kWh. Das Sonnen-Kraftwerk ist daher nur der erste Meilenstein auf dem Weg zur energetischen Autarkie. „Wir planen bereits eine weitere Anlage mit 100 kWp, um mittelfristig unseren gesamten Strombedarf mit Energie vom eigenen Dach decken zu können“, kündigt Claudio Kastner, Geschäftsführer von BVB.net, an.
Zusätzlich zu dem Solar-Kraftwerk wurde ein speziell für gewerbliche Anwendungen optimierter Batteriespeicher von Tesvolt, der mit einer Kapazität von rund 35 kWh den tagsüber erzeugten, aber nicht direkt verbrauchten Strom für die Nacht zur Verfügung stellt. „Diese Flexibilität war uns besonders wichtig, da unsere Busse nachts gereinigt und gewartet werden und wir somit rund um die Uhr einen hohen Stromverbrauch haben“, teilt Kastner mit. Der Berliner Senat fördert mit dem Programm „Energiespeicher Plus“ die Anschaffung von Batterie-Speichern auch im Gewerbe und davon hat auch Bus Verkehr Berlin profitiert.
Drei E-Ladestationen komplettieren das Photovoltaik-System. Diese können sowohl von Mitarbeitern als auch Besuchern genutzt werden. Nach eigenen Angaben wird das Busunternehmen durch die Produktion von eigenem Solarstrom in den kommenden 20 Jahren rund 1.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen und schafft somit die Basis für einen CO2-neutralen und auch zukünftig kosteneffizienten Geschäftsbetrieb.