„In den vergangenen zehn Jahren haben wir ein tragfähiges Geschäftsmodell mit motivierten Mitarbeitern, loyalen Partnern und von Vertrauen geprägten Kundenbeziehungen entwickelt“, so Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses. Mit Blick auf die Zukunft kündigte er auch gleich noch die Etablierung eines Gebrauchtmarktes für Busse mit alternativen Antrieben an. Einige Leistungen, darunter die Restwertermittlung für eCitaros, seien bereits verfügbar.

Auf der Busworld 2013 hatte Daimler Buses die Marke Bus Store erstmals vorgestellt, die offizielle Premiere folgte mit der Eröffnung des Bus Store Centers Neu-Ulm im Jahr 2014. Das Bus Store-Vermarktungskonzept zählt nach Unternehmensangaben mittlerweile mehr als 3.500 Kunden aus 54 Ländern weltweit. Das Leistungsspektrum umfasst heute neben Verkauf und Finanzierungen auch Fahrzeugklassifizierung und Garantieversprechen bis hin zu Serviceverträgen für junge Gebrauchte.

 

Bus Store: Hoher Anspruch ist besser

Bus Store will länderübergreifend einen einheitlich hohen Standard garantieren und sämtliche Facetten des Gebrauchtbusgeschäfts abdecken, vom Direktverkauf über Leasing oder Finanzierung mit und ohne Rückkaufgarantie. „Darüber hinaus haben wir mit unserer Antriebsstranggarantie ein absolutes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt“, verspricht der Leiter von Bus Store Europe, Steffen Germ. Durch das Angebot von Omniplus Service- und Wartungsverträgen könne man eine „maximale Verfügbarkeit im besten Servicenetz Europas“ bieten.

Die Vernetzung innerhalb der europäischen Standorte gilt unternehmensintern als wesentlicher Vorteil des Bus Store Gebrauchtbus-Angebots. Hat ein Standort kein passendes Fahrzeug vorrätig, kann ergänzend auf das gesamte Angebot aller 25 Standorte zurückgegriffen werden, um für individuelle Kundenanforderungen einen passenden Gebrauchtbus zu finden. Mehrere Tausend Gebrauchtbusse haben bisher auf diese Weise länderübergreifend einen Käufer gefunden.

 

Busse für alle Fälle

Im Fokus des Bus Store stehen vorwiegend Omnibusse der Marken Mercedes-Benz und Setra, die bis heute mehr als drei Viertel aller An- und Verkäufe ausmachen. Daneben finden sich weitere 40 Omnibusmarken mit Laufleistungen bis zu 2,9 Millionen Kilometern, ganz gleich ob Stadt-, Überland- und Reisebus. Das Angebot reicht vom Oldtimer Baujahr 1976 über gepflegte Youngtimer bis zum gerade mal ein Jahr jungen Gebrauchten.

Im Angebot stöbern können Interessierte an den jeweiligen Standorten und auch im Internet. Müssen Busse aufbereitet werden, werden ausschließlich Originalteile verbaut. Darüber hinaus bietet Bus Store Serviceverträge für junge Gebrauchtfahrzeuge sowie Nachrüstlösungen an, etwa für den Abbiegeassistenten oder spezielle Nachrüstpakete, die den Schutz von Fahrern und Fahrgästen vor Infektionen wie COVID-19 erhöhen sollen. Auf Wunsch erfolgt auch die grenzüberschreitende Überführung des Fahrzeugs einschließlich der Erledigung aller erforderlichen Formalitäten.

 

Über das Bus Store Center

Das Bus Store Center Neu-Ulm ist die europäische Drehscheibe im Daimler-Buses Gebrauchtbusgeschäft. Pro Jahr werden über das Bus Store Center Neu-Ulm mehr als 500 Gebrauchtfahrzeuge verkauft. Das Spektrum der angebotenen Gebrauchtfahrzeuge reicht vom Stadtlinienbus bis zum Fünf-Sterne-Reisebus, vom Shuttlebus bis zum Mitarbeiterbus für den Werkverkehr sowie zu Spezialfahrzeugen für Feuerwehr und Rettungsdienste. Das Bus Store Center Neu-Ulm ist mit einer Geländedimension von rund 15.000 Quadratmetern der flächenmäßig größte Bus Store Standort. Er umfasst neben Stellflächen auf dem Freigelände für rund 250 Gebrauchtbusse auch mehrere Bushallen, eine große Werkstatt, eine eigene Lackiererei sowie Büroräume. Für die Fragen interessierter Kunden, Testfahrten, Fahrzeugbegutachtungen und –bewertungen stehen 18 Verkaufsberater und Werkstatt-Mitarbeiter am Bus Store Standort in Neu-Ulm zur Verfügung.