Das UBA hat ermittelt, dass Busse über den gesamten Lebenszyklus betrachtet lediglich 31,6 Gramm (Fernlinienbus) bzw. 34,1 Gramm (Reisebus) CO2 pro Personenkilometer ausstoßen, teilte der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) mit. Damit liegen die Fahrzeuge noch unter dem Wert von 46,3 Gramm für den Schienenfernverkehr. Ein Pkw erreicht über den gesamten Lebenszyklus 194,4 Gramm und ein Flieger 197,5 Gramm. Flieger und Pkw haben damit eine über 500 Prozent höhere Klimawirkung. Auch der Schienenpersonenfernverkehr liegt immer noch fast 50 Prozent höher. Ein weiteres Ergebnis des UBA: Kein Fernreiseverkehrsmittel verursacht geringere Umweltkosten als der Bus.
Vor diesem Hintergrund drängt der BDO darauf, dass diese wissenschaftlichen Erkenntnisse stärker bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft einbezogen werden und plädiert für bessere Rahmenbedingungen für den Bus und fordert eine Reduzierung der Mehrwertsteuer für alle Fahrten mit Bussen im Fernlinien- und Gelegenheitsverkehr.