Ausgebrannter Bus auf einer Raststätte an der A7
Der ausgebrannte Bus auf einer Raststätte an der A7

Dutzende Schüler kamen mit dem Schrecken davon: Nahe Hamburg ist bei einer Klassenfahrt ein Reisebus in Flammen aufgegangen.

Schüler einer achten Klasse aus der Nähe von Itzehoe konnten den Bus gerade noch rechtzeitig verlassen, ehe im Innenraum des Fahrzeugs Feuer ausbrach und der Bus ausbrannte.

Busfahrer rettete die Jugendlichen

Der Busfahrer hatte während der Fahrt auf der Autobahn 7 in der Nacht zum Montag einen verdächtigen Brandgeruch in der Nähe des Motorraums bemerkt und das Fahrzeug dann an einer Raststätte zum Stehen gebracht, wie die Feuerwehr mitteilte. Ein Kind kam nach Angaben eines Polizeisprechers mit einem Schock in ein Krankenhaus, sonst sei  niemand zu Schaden gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr war der Bus mit 78 Kindern und sechs Betreuern auf Klassenfahrt nach Großbritannien. Die Ursache des Brandes stand zunächst nicht fest.