Nach der Entführung eines Linienbusses im vergangenen Juli in Halle kommt ein 34 Jahre alter Angeklagter in eine psychiatrische Fachklinik. Das hat das Landgericht Halle heute entschieden.

Die Richter folgten damit einem Antrag der Staatsanwaltschaft. Ein Gutachter war zu dem Ergebnis gekommen, dass der Busentführer psychisch krank und damit nicht schuldfähig ist.

Der Mann wurde in seinem Strafprozess freigesprochen, jedoch auf unbestimmte Zeit zur Behandlung in die Spezialeinrichtung in den Stendaler Ortsteil Uchtspringe eingewiesen. Der Mann ist bereits mehrfach vorbestraft. Er soll zudem drogen- und alkoholabhängig sein.

Der Angeklagte hatte damals den Busfahrer mit einem Messer bedroht und ihn aufgefordert, zu einer Disco zu fahren. Im Bus saßen vier Fahrgäste. Alle blieben unverletzt. Die Anklage gegen den 34-Jährigen lautete unter anderem auf gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Freiheitsberaubung.