busblickpunkt Titelseite Mai 2014
Titelseite Mai 2014

Die Mai-Ausgabe des Bus Blickpunkts wird in diesen Tagen ausgeliefert. Die Themen dieser Ausgabe:

u. a. 250 Euro pro Jahr und RDA-Mitglied für www.bus.de, Manager des Monats Mai: Jan Olszewski, Kutsenits nach Zahlungsproblemen im Sanierungsverfahren, PCC-Tempomat im Bustest, vier neue Setra Modelle zur IAA, Zur Person: Hans Gassert, Vorsitzender des Ladesverbands Verkehrsgewerbe Saarland e. V.

250 Euro pro Jahr für www.bus.de

Neben der Wiederwahl von Richard Eberhardt (RDA-Präsident) und Hermann Meyering (GBK-Vorsitzender) sowie der Neuwahl von Busunternehmer Oliver Gröpper in den RDA-Vorstand setzten die Mitgliederversammlungen von RDA und GBK im April in Brügge auch inhaltliche Akzente: Mit 250 Euro pro Jahr und Mitglied (2014/2015) soll die Imagekampagne für die bundesweite Verkaufsplattform von Busreisen www.bus.de unterstützt werden. Die RDA-Mitgliederversammlung 2015 findet vom 15. bis 18. April in Leipzig statt. Bei der GBK scheiterte ein Antrag, die Ein- und Zwei-Sterne Busse aus der Klassifizierung herauszunehmen.

 Geschäftsführer des Restaurants „youghurt“: Jan Olszewski

Bus Blickpunkt besuchte den Sohn des erfolgreichen polnischen Unternehmerehepaars Krzystof und Solange Olszewski in seinem Restaurant „youghurt“ in der Berlin Friedrichstraße und befragte ihn, was ihn zum Ausstieg bei „Solaris“ bewogen hat. In diesen Tagen eröffnet er im neuen Berliner Einkaufstempel „Mall of Berlin“ sein zweites Restaurant. Eine Kette wie Starbucks schwebt ihm vor.

Kutsenits nach Zahlungsproblemen im Sanierungsverfahren

Der österreichische Kleinbusspezialist Kutsenits versucht über ein Sanierungsverfahren seine Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen. Die Situation entstand, nachdem die Hausbank die Kreditlinie gekürzt hatte. Die österreichische Rechtssprechung kennt ein Sanierungsverfahren und ein Konkursverfahren. Beide Verfahren fallen unter den Oberbegriff Insolvenzverfahren.

PCC-Tempomat mit angepasstem Tempo im Bustest

Bus Blickpunkt testete in der Top-Class 500 den neuen PCC-Tempomaten. Das von der Daimler-Forschung entwickelte System passt die Geschwindigkeit des Busses entsprechend einer karten- und satellitenbasierten Streckenvorausschau automatisch an und soll so große Mengen an Treibstoff sparen.

Vier neue Setra Modelle zur IAA

Vier neue Modelle zur IAA 2014 in Hannover hatte Daimler Buses angekündigt. Laut Bus-Blickpunkt-Recherche könnten das zwei neue Längen in der Comfort-Class, ein neuer Klubbus und ein Überlandbus in Low-Entry-Ausführung sein. Alles Setras.

News und Nachrichten

+++ Jeder achte Deutsche ist schon einmal Fernbus gefahren +++ Zur Person: Hans Gassert, Vorsitzender des Landesverbandes Verkehrsgewerbe Saarland +++ Omdisnet als Mietangebot +++ Rechtsanwalt Petzoldt: Darf der Busfahrer einen zugekifften Gast zurückweisen? +++ Pforzheimer Messe für Kurzreisen „Momentour“ vom 13. bis 15. März 2015 +++ Karin Urban als VPR-Präsidentin wiedergewählt, will dann aber 2016 nicht erneut kandidieren +++bus(ch)funk: Bordtoilette wird höher, soll die Benutzung bezahlt werden? +++