In Vertretung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier überreichte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet den „Verdienstorden 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland“ in Düsseldorf an Müller-Hellmann. Mit der Auszeichnung wurde das umfangreiche ehrenamtliche und berufliche Engagement für eine nachhaltige Mobilität geehrt.

„Professor Müller-Hellmann engagiert sich seit Jahrzehnten über die Maßen für die deutsche Nahverkehrsbranche. Technische Innovationen liegen ihm dabei besonders am Herzen. Die markttaugliche Entwicklung und Einführung von E-Bussen in Deutschland geht maßgeblich auf sein unermüdliches Engagement bei diesem Thema zurück“, gratulierte VDV-Präsident Ingo Wortmann zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Insbesondere setzte sich Müller-Hellmann für die Entwicklung von E-Bussen im öffentlichen Nahverkehr ein. Die 2010 zum ersten Mal veranstaltete E-Bus-Konferenz, die sich seitdem zum Branchentreffen entwickelt hat, zählt dabei zu den Meilensteinen. Der von ihm angeregte E-Bus Award wird dort ebenfalls verliehen. Die Konferenz wird seit 2015 durch die weltweit größte Fachmesse für Elektromobilität im ÖPNV „ElekBu“ ergänzt.

Darüber hinaus gehören auch der ehrenamtliche Einsatz als Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender für das 2008 ins Leben gerufene Forum für Verkehr und Logistik zu den Erfolgen des ehemaligen VDV-Hauptgeschäftsführers.