Trotz der Corona-Pandemie soll die Buga im kommenden Jahr wie geplant am 23. April 2021 eröffnen und bis zum 10. Oktober 2021 Besucher empfangen. Die Eintrittskarten seien nicht datiert und könnten an jedem Ausstellungstag genutzt werden, teilten die Buga-Veranstalter mit. An dem Tag, an dem sie eingesetzt würden, seien sie auch als Fahrschein für die Straßenbahn gültig.

Neben dem Egapark und dem Petersberg in der Landeshauptstadt gehören noch 25 Außenstandorte in Thüringen zur Buga-Ausstellungsfläche dazu. Die Ausstellungen und Veranstaltungen zur Buga finden weitestgehend im Freien statt. Aufgrund der Größe der Ausstellungsflächen sei es möglich, die Besucherströme entsprechend zu lenken.

„Selbstverständlich werden wir ein Konzept mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz aller Besucher der Bundesgartenschau vorhalten, das immer den aktuellen Verordnungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus angepasst wird. Wir beobachten die Lage sehr genau, um sofort auf veränderte Situationen angemessen reagieren zu können“, informieren die Veranstalter auf www.buga2021.de. Dies könne Ernstfall auch zu vorübergehenden Besucherzahlbeschränkungen führen. „Das wird aber nicht den ganzen Tag betreffen, sondern nur ausgewählte Zeitfenster und kann verlängerte Wartezeiten am Einlass bedeuten. Wir werden mit Zählsystemen (Ein- und Auslass) arbeiten, um die Anzahl der Besucher im Gelände prüfen zu können“, versichern die Buga-Veranstalter.