Die entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten die Tourismus Stadt Mannheim GmbH und die Bundesgartenschau Mannheim gGmbH 2023 bereits im Dezember des letzten Jahres. Die touristische Vermarktung der Buga 23, den Verkauf von Eintrittskarten und die Gästeführungen auf dem Buga 23-Gelände übernimmt demnach die Tourismus Stadt Mannheim GmbH. Das Ziel, die Buga 23 nachhaltig für Stadtentwicklung und Tourismus zu nutzen, verfolgen beide Partner zusammen.

Der Vertrieb und die touristische Vermarktung der Buga 23 sind bereits angelaufen. So wurde unter anderem eine Broschüre für den Gruppenreisemarkt und eine Trade-Website für Reiseveranstalter und Reisebüros erstellt. Neben allgemeinen Informationen zu Anreise, Sehenswürdigkeiten in Mannheim und der Region gibt die Broschüre einen Überblick über Stadtführungen, gruppenfreundliche Restaurants sowie Hotels und beinhaltet einen Sonderteil zum Buga 23-Angebot. So soll Gruppenreiseveranstaltern die Planung einer Gruppenreise in Mannheim erleichtert werden. Auch die neue Trade-Website soll die Bedürfnisse von Reiseveranstaltern und Reisebüros abdecken. Hier erhält man ebenfalls mit nur wenigen Klicks ab sofort alles Wissenswerte über Mannheim auf einen Blick, wie zum Beispiel Informationen zu Stadtführungen, Hotels, zur Anreise und Buga 23.

Auf touristischen Fachmessen, Workshops und Salestrips im In- und Ausland, wie der RDA Group Travel Expo, den DZT-Workshops im Brüssel und einer Vielzahl von Reiseveranstalterbesuchen und Roadshows in Deutschland, Österreich, den Beneluxstaaten und der Schweiz, ist die Buga 23 bereits seit Frühjahr 2021 vertreten. Weiterhin geplant ist eine strategische Zusammenarbeit mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) sowie der Ausbau der touristischen Infrastruktur durch zusätzliche Busparkplätze.

„Gemeinsam mit der Tourismus Mannheim GmbH wollen wir die Buga 23 zum Erfolg machen”, erklärt Buga 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach. „Wir rechnen mit 2,1 Millionen Besuchen. An diesem Ziel arbeiten wir gemeinsam. Denn als sympathischer Imageträger kann die Buga 23 langfristig auf Mannheim und Region als attraktive touristisch nachhaltige Destination einzahlen.“

Mit Blick auf die gesamte Stadt ergänzt Schnellbach: „Mannheim hat mit der Buga 23 die Chance, sich als nachhaltiges Städtereiseziel in Deutschland zu etablieren. Die Stadt wird sich durch die Buga 23 langfristig verändern. Luisenpark und der Grünzug Nord-Ost mit Feudenheimer Au und Spinellipark werden aufgewertet und stehen den Menschen in Mannheim nachhaltig zur Verfügung.“