Über die Vergabe der Fußball-Europameisterschaft 2024 an Deutschland freut sich die deutsche Tourismuswirtschaft besonders. „Damit ist der Weg frei für ein Sommermärchen 2.0 in Deutschland“, kommentierte Michael Rabe, Generalsekretär des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) die heutige UEFA-Entscheidung.

Die Weltmeisterschaft 2006 habe gezeigt, dass sich ein solches Event äußerst positiv auf den Tourismusstandort Deutschland auswirke.

„Die ‚Welt zu Gast bei Freunden‘ war damals Programm – und die Tourismusbranche steht bereit, alles dafür zu tun, dass es bei der Europameisterschaft 2024 genauso sein wird", führte Rabe weiter aus.

Bis heute wirke das sympathische Deutschlandbild, das während der Fußball-WM 2006 in alle Welt getragen worden sei, nach und sei ein Grund dafür, dass die Zahlen ausländischer Gäste seither nahezu ohne Unterbrechung gestiegen seien. Nach Angaben des BTW legten die Übernachtungen ausländischer Touristen in Deutschland zwischen 2006 und 2017 von 53 auf 84 Millionen zu.