Am 07. März 2017 ging dieses Jahr die zweite Auflage des BTB Workshops im Rahmen der ITB in Berlin an den Start. Im Deutschen Spionagemuseum trafen Michael Kurtze zufolge, Veranstalter des BTB Berlin Workshops, über 100 Fachbesucher auf insgesamt 41 Aussteller.

Der Großteil der Besucher – über 70 Prozent – sei ausschließlich zum BTB-Workshop gekommen und hätte die anschließend stattfindende ITB nicht besucht, teilte Michael Kurtze mit.

Der ursprünglich als ITB-Auftaktveranstaltung geplante Workshop entwickele sich mit einem bunten Besuchermix aus Deutschland, Österreich, Slowenien und Tschechien zu einer kleinen, aber intensiven Workshopveranstaltung im Bus- und Gruppenreisebereich in Berlin, erklärte Kurtze.

„Wir freuen uns sehr über das gute Workshopergebnis. Durch die Reduktion und Begrenzung der Aussteller auf ca. 40 Tische und der nahezu gleichen Besucheranzahl wie 2016, konnte vor allem die Frequenz an den Tischen erhöht werden. Die meisten Aussteller konnten am Workshop-Nachmittag zwischen 20 bis 30 Fachgespräche führen“, so Kurtze weiter.

Im Deutschen Spionagemuseum hatten die Besucher die Gelegenheit, an Führungen durch das Museum teilzunehmen. Wo bis 1989 die Berliner Mauer die Stadt teilte, bietet das Spionagemuseum heute Einblicke in das Schattenreich der Spionage. Den Besuchern stehen modernste Technologien zur Seite, um die raffinierten und zum Teil skurrilen Methoden von Agenten und Geheimdiensten multimedial und interaktiv aufzudecken.

Im Anschluss an den Workshop lud das Spionagemuseum gemeinsam mit Busreisen.cc und BTB zu einem gemütlichen Abend mit Berliner Spezialitätenbuffet und Musik ein. Einer der Höhepunkte des Abends war die Aufführung der Krimödie Hamburg mit einem Auszug aus dem aktuellen Programm.

Der nächste BTB Workshops Berlin findet am 06. März 2018 statt.