Nach aufwendiger Restaurierung kommt die „Dulle Griet“, eines der berühmtesten Gemälde von Pieter Bruegel d.Ä., wieder zurück ins Museum Mayer van den Bergh in Antwerpen und wird in der Ausstellung „Die `Tolle Grete´ kommt zurück“ ab 05. Oktober 2019 gezeigt.

Das Werk steckt nicht nur voller missgestalteter Monster, sondern erzählt auch zahlreiche Geschichten und spiegelt Bruegels Bewunderung für Hieronymus Bosch wider.

Gleichzeitig gibt es auch einige Geheimnisse preis, die bei der Restaurierung durch die Experten des Königlichen Instituts für Kulturerbe entdeckt wurden. Beispielsweise lagen die raffinierte Pinselführung Bruegels und eine Reihe auffälliger Details jahrzehntelang unter Übermalungen und Vergilbungen verborgen.

Nach der Restaurierung ist nun wieder der ursprüngliche Farbenreichtum  sichtbar und das Werk wirkt auffallend frisch. Sein spektakuläres ursprüngliches Erscheinungsbild hat das Bild mit der Wiederentdeckung eines blau-grünen Himmels wiedererlangt. Neben dem frisch restaurierten Meisterwerk werden in der Ausstellung „Die `Tolle Grete´ kommt zurück“ weitere bedeutende Werke aus den Königlichen Museen der Schönen Künste Antwerpen gezeigt.

Im Museum Mayer van den Bergh wird die umfangreiche Kunstsammlung von Fritz Mayer van den Bergh (1858-1901) präsentiert. Dieser hat nicht nur zahlreiche Meisterwerke aus dem Mittelalter und der Renaissance zusammengetragen, Mayer hatte auch ein ganz besonderes Interesse an Pieter Bruegel d.Ä. und gilt als Entdecker der „Tollen Grete“. Im Laufe seines kurzen Lebens konnte der Sammler außerdem auch das Werk „Zwölf Flämische Sprichwörter“ von Bruegel  erwerben.