„Mögest du viel rumkommen und die Kunde vom erlebnisreichen Bremerhaven zu all jenen tragen, die sich für den urbanen Urlaub an der Küste interessieren.“ – Mit diesem Taufspruch wurde das Fahrzeug offiziell seiner künftigen Funktion übergeben. Es ersetzt einen in die Jahre gekommenen Kleinbus, der seit 2001 in vielen Städten im Norden und Westen rund 260.000 Kilometer für den Seestadt-Tourismus unterwegs war.

Der neue, erdgasbetriebene Bus macht ab sofort mit typischen Bremerhaven-Motiven im Quellgebiet auf die Stadt aufmerksam. Oft sind dort auch die beiden Maskottchen des Bremerhavener Spitzensports „Dunky“ und „Kralli“ unterwegs – sie konnten als Taufpaten gewonnen werden. Für die Verantwortlichen der Erlebnis Bremerhaven GmbH kam bei der Wahl des neuen Promotionbusses nur ein gasbetriebenes Fahrzeug in Frage. „Das sichert uns die Chance auf die besten Plätze in den Innenstädten trotz möglicher weiterer Verschärfungen der Umweltzonen“, erklärte Geschäftsführer Raymond Kiesbye. Darüber hinaus könnten Kraftstoffkosten gesenkt werden.

Wie sein Vorgänger wird auch der neue Bus von Angelika Neustadt gelenkt, die – unterstützt von einem fünf Personen starken Team – an rund 200 Tagen im Jahr in nah und fern für Bremerhaven wirbt. Als Außendienstlerin ist sie bereits seit 2003 im Einsatz und macht mit in Fußgängerzonen, auf Reisemessen und bei maritimen Veranstaltungen auf das Reiseziel Bremerhaven aufmerksam, wie zum Beispiel beim Hamburger Hafengeburtstag, in Oldenburg oder am Columbus Cruise Center bei Kreuzfahrtanläufen. Nach ihrer Wahrnehmung steht Bremerhaven gut da. Vor allem die Sail Bremerhaven, das Klimahaus und das Auswandererhaus seien sehr bekannt.