mmm
Am Stand von Bremen und Bremerhaven auf der ITB
in Berlin: Jan Rohrbach, Leiter Vertrieb und Marketing
Erlebnis Bremerhaven

Busreiseveranstalter, die ihren Gästen maritim geprägte Reisen mit gepflegten und touristisch hochentwickelten Produkten bieten wollen, sind in Bremen und Bremerhaven grundsätzlich richtig.

Für die Hochwertigkeit des touristischen Angebots sprechen momentan die höchsten Gästezahlen, die jemals in der Region gemessen wurden. Dennoch, was sein Aufgabengebiet Bremerhaven angeht, gilt es für Jan Rohrbach, Leiter Vertrieb und Marketing Erlebnis Bremerhaven, nicht nur Niveau zu schaffen, sondern es auch zu halten und gleichzeitig weitere Angebote zu schaffen. Beispielsweise mit einem neu konzeptionierten Seestadtfest.

Wer schon mal in Bremerhaven war, der weiß, dass die vergleichsweise kleine Stadt an der Nordsee seine Faszination nicht über Bauwerke und Kulturgeschichte definiert, sondern über Innovation und zwar auf vielfältigsten Ebenen. Etwa im Bereich der Logistik und der Technik. Mit dem Hafenbus, der in diesem Jahr übrigens seinen 15. Geburtstag feiert, kann man den gigantischen Überseehafen für sich entdecken und lernt, welcher logistische Aufwand und technische Finesse dahinter steckt, wenn es beispielsweise darum geht,  tausende PKW oder die monströsen Rotorblätter von Windenergieanlagen in alle Welt zu verschiffen.

Hafenrundfahrten im Setra Doppelstock

Natürlich steht der Hafen über den Fischfang auch für die kulinarische Seite der Seestadt, die etwa mit dem Restaurant Natusch (dieses Jahr 65-jähriges Bestehen) eines der erlesensten Fischlokale seiner Art beherbergt. Die Touren durch den Hafen erfreuen sich momentan übrigens gerade bei Busfahrern großer Beliebtheit, da hierfür kürzlich zwei brandneue Setra Doppelstockbusse in Dienst gestellt wurden.

Hafen und Innenstadt werden verbunden

Dennoch, und das geht aus dem Gespräch mit Jan Rohrbach auf der ITB 2016 hervor, ist Bremerhaven nicht nur Hafen, sondern eben und vor allem auch (See)stadt. Deshalb hat man sich in diesem Jahr überlegt, beides miteinander zu verknüpfen und Individualreisenden und Busgruppen die Möglichkeit zu geben, alle Facetten der Stadt, je nach eigenem Gusto, für sich erleben zu können. Das diesjährige „Seestadtfest - Landgang Bremerhaven" findet vom 26. bis 29. Mai 2016 statt und ist eine Mischung aus Seestadt-Flair, Volksfest und Einkaufserlebnis, die das gesamte Gelände rund um die Havenwelten mit der Innenstadt und der Fußgängerzone verbindet.

Programm für alle Altersgruppen

„Wir sind gespannt, wie diese Ausweitung des Festgeländes bei den Besuchern ankommt, da sie den Landgang in Bremerhaven noch ein Stück weit facettenreicher und interessanter macht", sagt Jan Rohrbach. „So können unsere Gäste die Seestadt als Ganzes zu erleben. Ihren maritimer Charakter wird mit einem breitgefächerten Veranstaltungsprogramm kombiniert, das für alle Ziel- und Altersgruppen etwas bieten wird." Natürlich werden Schiffe, wie die legendäre Alexander von Humboldt II,  trotzdem eine Rolle spielen und von den Besuchern wieder geentert werden dürfen.

Eher das Bild als der Rahmen

Aber im Programm finden sich auch ein Street Food Festival, eine Hochschulfete, ein verkaufsoffener Sonntag, Musik auf mehreren Bühnen und eine Feuershow - also im Prinzip alles, was man für ein ausgewachsenes Straßen-/Volksfest benötigt. Natürlich gibt's auch, wie beim Hamburger Hafengeburtstag, ein Feuerwerk, allerdings geht es in Bremerhaven eher um das maritime Flair und nicht um den Show-Aspekt oder die Größe des Veranstaltungsprogramms. „Das maritime Flair ist bei uns eher das Bild als der Rahmen", beschreibt Jan Rohrbach die Ausrichtung des neuen Seestadtfests.

Fortschritt statt Stagnation

Es ist allerdings nur ein Teil dessen, was man in Bremerhaven erleben kann, denn die Stadt bietet mit ihren Wissens- und Erlebniswelten wie dem Klimahaus oder dem Auswandererhaus einige touristische Attraktionen, die auch nach mehrfachem Besuch noch Neuigkeiten und Faszinierendes zu bieten haben. Das liegt daran, dass auch hier, wie an vielen Orten in der Stadt das Wort Fortschritt ziemlich groß geschrieben wird - so baut das Klimahaus beispielsweise gerade seinen Sardinienbereich aus und bietet ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Stagnation kommt nicht vor, was darin resultiert, dass man in Bremerhaven stets auf touristisch „gepflegte Produkte" trifft. Denn so richtig auf Lorbeeren ausruhen mag sich in Bremerhaven niemand. Müßiggang passt aber auch einfach nicht in den Norden.