Im Juni hatten Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz und der Vorsitzende des Deutschen Schulschiff-Vereins, Claus Jäger, vereinbart, dass das maritime Denkmal dauerhaft nach Bremerhaven kommt. 

Das ehemalige Segelschulschiff lag die letzten 25 Jahre in Bremen-Vegesack. Am Donnerstag (26. August 2021) wurde es von zwei Schleppern und in Begleitung kleinerer Boote an seinen neuen Liegeplatz gebracht. Mehrere Schiffe kamen dem Großsegler von Bremerhaven aus zur Begrüßung auf der Weser entgegen, viele Schaulustige verfolgten das Spektakel von Land aus.  

Die „Schulschiff Deutschland“ ist das einzig in Deutschland verbliebe Schiff des Deutschen Schulschiff-Vereins. Es lief 1927 bei der Tecklenborg-Werft in Wesermünde (heute Bremerhaven) vom Stapel. Über Jahrzehnte wurde es für die seemännische Ausbildung genutzt. Inzwischen kann es für private Feiern, Trauungen und Übernachtungen gebucht und besichtigt werden. Es wird vor allem durch ehrenamtliche Helfer betreut und Instand gehalten.