Im Rahmen des Aktionsprogramms zur „Attraktivitätssteigerung der Innenstadt“ – das auch Fragen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz nachgeht – kooperiert die Erlebnis Bremerhaven GmbH (EBG) mit dem Institute of Artificial Intelligence Methods and Information Mining (AIM) und dem KI-Lab der Hochschule Bremerhaven. In den kommenden Wochen sollen die beiden Studenten Sahin Gültekin und Yuvakvechheka Som der Hochschule Bremerhaven „Pepper“ für seinen Einsatz in der Tourist-Info Schaufenster Fischereihafen fit machen.

Der Roboter muss noch viel lernen. Mithilfe maschinellen Lernens sollen dem rund 1,20 Meter großen und 28 Kilo schweren „Pepper“ vor allem neue Wörter und Reaktionsfähigkeit beigebracht werden. Dafür hat die Erlebnis Bremerhaven ein Ladenlokal im Columbus Shopping-Center angemietet, wo sich die beiden Studenten der Programmierung des Roboters widmen werden. Im sogenannten „Maschinenraum“, so wird der Lernort genannt, wird „Pepper“ auf seine künftige Aufgabe vorbereitet.

„Mit Pepper als Bestandteil unseres touristischen Geschäftsfeldes Wissens- und Erlebniswelten schaffen wir ein einmaliges Gästeerlebnis und machen Robotik und Künstliche Intelligenz inmitten der Bremerhavener City für alle erlebbar“, lädt Ralf Meyer, EBG-Geschäftsführer, die Öffentlichkeit in das „offene Labor“ ein – sofern Corona es zulässt.