„Das Ziel der umfangreichen Umbaumaßnahmen - und nicht zuletzt der neue Name - war, einen Willkommenspunkt für Gäste und Einheimische zu schaffen, der die Besonderheiten der Stadt hervorhebt, ein Ort, der die Marke Bremen zum Anfassen, Erleben und Mitnehmen bietet“, sagt Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die die neue Bremen Information betreibt. 

 

Bremen Information strahlt in neuem Design

Nach nur zwei Monaten Umbauzeit erstrahlt die Bremen Information nun in neuem Design. Farben und Materialien sind bewusst reduziert und schlicht gehalten, eine Mischung aus vielen warmen Holzoberflächen und Vertäfelungen, kombiniert mit knalligen, typisch Bremen-roten Elementen. Eine riesige rote dreidimensionale Karte der Stadt lässt die Dimensionen der einzelnen Stadtteile deutlich werden.  An einem fast vier Meter langen Zeitstrahl entlang der Weser können Besucher wichtige Daten aus der Geschichte und kuriose Ereignisse nachempfinden. Hier können sich die Gäste von überraschenden Fakten inspirieren lassen, wie der Tatsache, dass in Bremen nicht nur das erste Kaffeehaus im deutschsprachigen Raum entstand, sondern auch der entkoffeinierte Kaffee erfunden wurde, ebenso wie die erste Talkshow Deutschlands. 

Bei den verbauten Materialen wurde besonders auf nachhaltige Aspekte geachtet, wie Anteile von recycelten Stoffen, Umweltzertifikate oder den CO2-Fußabdruck. Wichtig war den Designern der beauftragten Agentur „GfG / Gruppe für Gestaltung“ aus Bremen aber auch der Einbau von speziellen Dämmwänden und Schallschutz, der in dem achtzig Quadratmeter großen historischen Raum auch akustisch eine Wohlfühlatmosphäre und ein gutes Arbeitsumfeld schafft.

Verschiedene digitale neue Elemente ergänzen die Optik der neuen Bremen Information. Auf Infoscreens erfahren die Gäste alles über aktuelle Veranstaltungen und buchbare Rundfahrten sowie Rundgänge. Auf einem Monitor können verschiedene Stadtpläne abgerufen werden mit Detailinformationen zur Überseestadt, Bremen Nord oder barrierefreien Wegen durch die Stadt. Auf einer halbrunden Präsentationswand, einem sogenannten Curved Screen, laufen großflächig Filme mit den schönsten Bildern der Stadt und auf einem Touch Screen können die Gäste in den Instagramkanal der Stadt Bremen eintauchen, mit Tipps zu besonderen Sehenswürdigkeiten und unbekannten Kleinoden, die es zu entdecken gibt.

 

Audiodateien laden ein, den Geschichten der Hörstation zu folgen

Ein rundes rotes Sofa lädt ein, sich niederzulassen und den Geschichten der Hörstation zu folgen. In Kooperation mit den Bremer Lauschorten gibt es hier Audiodateien mit Musik und Informationen zu den Bremer Stadtmusikanten, dem St. Petri Dom, den Schweinen in der Sögestraße oder dem Lichtbringer in der Böttcherstraße zu hören. In Kürze sollen hier auch die Geschichte und die Songs des Stadtmusikantenspiels auf dem Domshof abgespielt werden. Parallel zum Hörerlebnis kann hier auch gleich das Handy an einer Ladestation neue Energie tanken. 

Barrierefreiheit spielt in der neuen Bremen Information eine große Rolle. So gibt ein neuer barrierefreier Beratungsplatz viel Raum für Menschen im Rollstuhl, und ein taktiler Stadtplan soll zukünftig Menschen mit Sehbeeinträchtigung helfen, sich in der Innenstadt zu orientieren. Es gibt sogar einen Rollstuhl zum Ausleihen.

Finanziert wurden die Umbaumaßnahmen durch Mittel aus dem Bremen Fonds zur  Unterstützung des Städtetourismus in Bremen während und nach der Corona-Pandemie.

Die neue Bremen Information macht deutlich, dass es in der Stadt nicht nur für Touristen eine Menge zu entdecken gibt. Auch  Bremer sind herzlich willkommen, ihre Heimat hier neu in Augenschein zu nehmen.