Erlebnis Bremerhaven
Pressekonferenz Bremen & Bremerhaven 

Die Zahl der Übernachtungsgäste in Bremen ist um zwölf Prozent gestiegen, das teilte Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner auf der Pressekonferenz am Gemeinschaftsstand von Bremen und Bremerhaven auf der ITB 2015 mit.

Auch sonst geht es heiß her im hohen Norden: Das frisch umgebaute Bremer Science Center Universum präsentiert ab März 2015 neue Themenwelten, das interaktive Entdeckerzentrum Botanika eröffnet, die Alexander vom Humboldt kommt und in Bremerhaven findet das Segelspektakel Sail 2015 statt.

 "Die schon seit einigen Jahren anhaltende positive Entwicklung der Gästezahlen ist höchst erfreulich", sagte Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner. "Denn der Tourismus zählt in Bremen zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren. Rund 1,7 Milliarden Euro Bruttoumsatz werden in der Stadt durch den Tourismus erwirtschaftet. Allein im Gastgewerbe des Landes Bremen arbeiten 17.100 Erwerbstätige. Das ist ein Plus von 25 Prozent in den letzten zehn Jahren."

Anstieg um zwölf Prozent

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Gästeankünfte im Jahr 2014 um 6,1 Prozent auf 1.015.107 und überschritten damit erstmals die Millionengrenze. In den gewerblichen Beherbergungsbetrieben erreichte man sogar mit 1.913.546 (plus 12 Prozent) sogar fast die Zwei-Millionen-Marke.

"Sail away..."

Den Reigen an neuen Publikumsattraktionen eröffnen Martin Günthner und Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale, mit einem neuen Symbol für die maritime Seite Bremens: Ab Mai 2015 geht die Alexander von Humboldt, das legendäre Schiff aus der Beck's-Werbung mit dem Ohrwurm von Joe Cocker, im Bremer Europahafen vor Anker.

Bremen Science Center und Botanika

Weitere Highlights finden sich auf dem Sektor der Wissens- und Erlebniswelten, für die sowohl Bremen (Universum, Raumfahrtführung EADS Astrium) auch Bremerhaven (Klimahaus, Auswandererhaus) berühmt sind. Das Bremen Science Center Universum und die interaktive Entdeckerwelt Botanika präsentieren sich mit neu gestalteten Dauerausstellungen. 

Kein Sommerloch / Attraktivität für den ausländischen Markt steigt

Peter Siemering berichtete, dass sich Bremen mit seinen Angeboten immer besser im Markt positioniere. "Wir sind die Stadt der kurzen Wege und verfügen, bedingt durch die in Bremen ansässigen Firmen, über gute internationale Kontakte. Wir haben einen internationalen Flughafen, der nur zehn Straßenbahnminuten von der Innenstadt entfernt liegt und überzeugen durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis." Interessant sei dass Bremen, unabhängig von seiner Attraktivität als Ziel für Geschäftsreisen und Kongresse, immer mehr zum beliebten Städtreiseziel werde. "Wir haben kein Sommerloch mehr in Bremen", konstatierte Peter Siemering. "Uns wird es weiterhin aber immer darum gehen, neue Inhalte für neue Zielgruppen zu bieten, um so auch die Attraktivität für Besucher aus dem Ausland zu steigern. Inzwischen kommen bereits ein Viertel der Übernachtungsgäste aus dem Ausland. Spitzenreiter ist Großbritannien mit 8,4 Prozent.

Sail 2015

Pralle Segel, Windjammer aller Nationen und stolze Matrosen sind nicht aus Bremerhaven wegzudenken. Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr die nur alle fünf Jahre stattfindende Sail Bremerhaven. Das festliche Stelldichein der Seeleute und ihrer Schiffe aus aller Welt ist ein internationales Fest der Kulturen, das seit 1986 mehrere 100.000 Besucher anlockt. Für 2015 Laden über 200 Windjammer aus 23 Nationen zur Sail Bremerhaven in die Seestadt ein.

Abtauchen in die Nordmeere

Abtauchen, Staunen und verstehen  kann man ab dem 4. Juli in der neuen Erlebnisausstellung "Expedition Nordmeere - Fischereiwelten Bremerhaven", die auf dem ehemaligen Gelände des Atlantikums ihren Platz haben wird.  Sie nimmt die Idee des Atlantikums auf und führt sie ins Zeitgemäße.