„Auch wenn die Zeit der Beschaffungen von Dieselbussen für uns zu Ende geht, freuen wir uns sehr, dass wir für diesen großen Auftrag mit unserem langjährigen Partner zusammenarbeiten können.", kommentiert Axel Gierga, Geschäftsführer der KVG. Die KVG Braunschweig folgt bei ihren Einkäufen den Vorgaben der Clean-Vehicles Richtlinie (CVD), die auf europäischer Ebene regelt, zu welchen Anteilen öffentliche Verkehrsunternehmen Busse mit sauberen Antrieben (Elektro, Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe oder Erdgas) beschaffen müssen. Das sogenannte Efficient-Hybrid Modul der MAN Lion’s City-Stadtbusreihe sorgt dafür, dass die Lärmemissionen dank Stopp-Start-Automatik an der Haltestelle besonders niedrig bleiben. Gleichzeitig reduziert das System den Kraftstoffverbrauch sowie den Ausstoß an Schadstoffen. Die Hauptkomponente der Mild-Hybrid-Technologie bildet dabei ein robuster und verschleiß- sowie wartungsfreier Elektromotor, der im Antriebsstrang zwischen Motor und Getriebe eingebaut ist. Beim Schubbetrieb oder Bremsen arbeitet der Kurbelwellen-Starter-Generator als Generator (Lichtmaschine) und umgekehrt auch als Starter (Anlasser). Die Energie wird in Ultracaps auf dem Dach gespeichert und wird dem Bordnetz und dem Antrieb zugeführt. „Es freut mich, dass wir die Ausschreibung bei der Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig komplett für uns entscheiden konnten und auch der im letzten Jahr neu vorgestellte MAN Lion’s Intercity LE im Vergabeverfahren überzeugte," sagt Frank Krämer, Leitung Verkauf Bus, MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. Bis 2006 wurden die MAN-Stadtbusse im 1971 erbauten "Werk 2" von Büssing in Salzgitter gebaut, heute kommen sie zu 100 Prozent aus dem polnischen Starchowice.
Neuer Überlandbus feiert Premiere Der 2021 debütierte Überlandbus MAN Lion’s Intercity LE setzt bei seiner Premiere bei der KVG Maßstäbe in der Low-Entry- Klasse. Die vor allem mit minimalen „Total Cost of Ownership", wie das Unternehmen mitteilt. Das neuste MAN-Busmodell überzeugt dazu mit einem fortschrittlich-modernen Look, der sich gut in das urbane Bild einer modernen Stadt einfügt. Der hohe Glasanteil und die großen Glasdachluken lassen viel natürliches Tageslicht hinein, wodurch ein "Panoramaeffekt" entstehe. so MAN. Durch die großzügigen Glasflächen sowie die Integral- und Leichtbauweise wird das Fahrzeug zusätzlich deutlich leichter und effizienter. Das moderne Lichtkonzept des MAN Intercity LE mit einer direkten, warmweißen LED-Beleuchtung schafft darüber hinaus im Fahrgastraum ein angenehmes, einladendes und zeitgemäßes Ambiente. |