Das Wachstum des deutschen Fernbusmarktes hat sich in diesem Jahr voraussichtlich verlangsamt. „Wir rechnen damit, dass etwa 25 Millionen Menschen 2016 den Fernbus genutzt haben werden“, erklärte der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (BDO).

Im Vorjahr war die Zahl nach Angaben des Statischen Bundesamts noch um knapp die Hälfte auf 23,2 Millionen gestiegen. Die Branche hatte erwartet, dass sich das Wachstum auf dem 2013 liberalisierten Markt in diesem Jahr abschwächen würde.

„Für 2017 gehen wir erneut von einer leichten Steigerung aus“, sagte BDO-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard. „Dabei wird die Auslastung der Fernbusse noch weiter zunehmen.“

In diesem Jahr waren weitere Anbieter von dem umkämpften Markt verschwunden. FlixBus übernahm die Rivalen Megabus und Postbus, die Deutsche Bahn zieht ihr Angebot Berlin-Linien-Bus nach einem kräftigen Ausbau bis zum Jahresende zurück. Während die Zahl der Fernbus-Fahrten in diesem Jahr zurückging, stiegen die Fahrkartenpreise nach Daten des Berliner arktforschungsinstituts Iges leicht.

Die Deutsche Bahn hatte in diesem Jahr mit Fahrschein-Sonderangeboten für 19 und 29 Euro auf die Konkurrenz reagiert. Dadurch stieg im ersten Halbjahr die Fahrgastzahl in den ICE- und Intercity-Zügen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,6 Prozent auf 66,7 Millionen, mehr als jemals zuvor.

„Die Fernbusliberalisierung ist ein voller Erfolg für die soziale Marktwirtschaft in Deutschland", betonte Leonard. Mittelständisches Engagement und privates Investment sorgten dafür, dass das Fahrgastaufkommen steigt.