Sobald auch in Bayern und den anderen Anrainerstaaten die Schifffahrt wieder möglich sei, würden die Routen entsprechend erweitert. Zudem gelte für die nächsten Tage noch der Fahrplan der Vorsaison. „Wir sind sehr froh, dass wir nach der langen Wartezeit nun endlich unsere Fahrgäste begrüßen können“, sagte der Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe, Frank Weber.

Auf den Schiffen gelte eine Maskenpflicht, sagte der Sprecher weiter. Eine zusätzliche Abstandspflicht ist nach Angaben von Verkehrs- und Tourismusministerium aufgrund des vorhandenen relativ großen Raumes, der Durchlüftung und der Beförderung im Freien nicht nötig. „Aber wir haben es so eingerichtet, dass die Abstände trotzdem gewährleistet sind“, sagte der Sprecher. So seien beispielsweise Stühle weiter auseinandergestellt worden.

Änderung in der Gastronomie

Auf den Schiffen wird es auch Änderungen in der Gastronomie geben. Der bisherige Betreiber der Bordgastronomie habe infolge der aktuellen Corona-Krise den Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt, heißt es in einer Mitteilung der BSB. „Wir suchen nun nach der richtigen Lösung, um unseren Fahrgästen ein gutes gastronomisches Angebot zu machen“, sagt Frank Weber. Es bestehe unter anderem die Möglichkeit, eine eigene Gastronomie in Form eines Bistro-Angebots auf die Beine zu stellen.