Am 09. Mai 2004 war der Auftritt im Berlin die allererste Premiere einer Blue-Man-Show außerhalb der USA. Stage Entertainment brachte „The Blue Man Group“ damals nach Deutschland.

„Alle hielten uns für verrückt. Eine Show mit nur drei blauen Männern auf der Bühne", erinnert sich Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland. „So ganz risikolos war es sicher nicht. Bis zur Premiere war unser Kartenvorverkauf damals sehr überschaubar.“

In den darauffolgenden Monaten entschieden vor allem die Berliner, dass die Show perfekt zur Stadt passt und die „Blue Man Group“ etablierte sich in der Hauptstadt. Schon bald folgte auf die Premiere 2004 der Umzug in das eigene, extra für die Show umgebaute Bluemax Theater am Potsdamer Platz mit einer zweiten Premiere 2007.

Inzwischen haben sich nach Angaben von Stage Entertainment fünf Millionen Zuschauer in ganz Deutschland von der Performance-Kunst mitreißen lassen. „Dass es uns gelingen würde, `Blue Man Group´ so erfolgreich in das kulturelle Leben Berlins zu integrieren und sie schon mehr als 6.000 Mal vor Besuchern aus der ganzen Welt aufgeführt wurde, hätten wir uns nicht träumen lassen", so Uschi Neuss weiter.

Mit einem großen Showupdate macht die „Blue Man Group“ ihren Fans und sich selbst ein eigenes Geschenk zum 15. Geburtstag. Das Publikum in Berlin bekommt zum Jubiläum neue Songs zu hören, neue Szenen zu sehen und erlebt spannende Rückblicke auf die Anfangszeit. Noch intensiver werde zudem die Interaktion zwischen den Blue-Männern und den Zuschauern, verspricht Stage Entertainment in einer Pressemitteilung.